News

Doppelter Gewinn mit der Abfall-Info-Broschüre: Gewinner räumten attraktive Preise ab (erstellt am: 02.07.2012)
Landkreis Würzburg. Über 200 Einsendungen erhielt das team orange auf sein Gewinnspiel in der aktuellen Abfall-Info-Broschüre. Mit Unterstützung der Nahverkehr Würzburg-Mainfranken GmbH (NWM) sowie der Röder Thermen konnten mit einer Monatskarte für den ÖPNV und je zwei 200-Euro-Wertgutscheinen wieder drei attraktive Preise verlost werden.
Artikel lesen
abfallbild.de: Mehr als 1.000 Bilder stehen zum Download bereit (erstellt am: 29.06.2012)
Arbeitsgemeinschaft Abfallberatung Unterfranken. Seit rund vier Jahren gibt es die Bilddatenbank der Arbeitsgemeinschaft, die unter der griffigen Internetadresse abfallbild.de Fotos rund um das Thema Müll zum kostenlosen Download anbietet.
Artikel lesen
Elektro-Altgeräte bald zu jedem Wertstoffhof - team orange bietet noch mehr Entsorgungsmöglichkeiten (erstellt am: 27.06.2012)
Landkreis Würzburg. Mit guten Nachrichten startet das team orange in die zweite Jahreshälfte. Denn pünktlich ab 1. Juli 2012 können Elektro-Altgeräte auf allen 14 Wertstoffhöfen im Landkreis Würzburg abgegeben werden. Bisher war dies nur auf neun speziell eingerichteten Annahme-stellen möglich.
Artikel lesen
Handpuppen helfen beim Umweltschutz - Theater-Projekt vom team orange beginnt bald (erstellt am: 27.06.2012)
Landkreis Würzburg. Dass Abfallvermeidung und Umweltschutz ganz viel Spaß machen können, erleben ab Mitte Juli wieder knapp 650 Kindergartenkinder aus dem Landkreis Würzburg. Denn dann führt das team orange erneut das beliebte Umwelt-Theater für Kindergartenkinder durch.
Artikel lesen
Die rote Tonne für Druckerpatronen, Tonerkartuschen und digitale Datenträger (erstellt am: 26.06.2012)
Landkreis Kitzingen. Seit kurzem stehen am Wertstoffhof in Kitzingen und an den gemeindlichen Wertstoffsammelstellen große rote Mülltonnen. Sie sind das neue Wertstoffsammelsystem des Landkreises für Druckzubehör und digitale Datenträger.
Artikel lesen
Wie funktioniert die Müllabfuhr? team orange kommt auch in den Kindergarten (erstellt am: 18.06.2012)
Landkreis Würzburg. Im Rahmen des Projekts „Müllauto im Kindergarten“ stellt das team orange die Arbeit der Müllabfuhr vor. Kindergartenkinder lernen dabei, wie die Abfälle aus den Mülltonnen in den Bauch des Müllfahrzeugs gelangen und wie Abfalltrennung richtig funktioniert. Im Anschluss daran dürfen die Drei- bis Siebenjährigen sogar selbst einmal auf dem Fahrersitz Platz nehmen.
Artikel lesen
Stellenangebot (erstellt am: 15.06.2012)
Landkreis Bad Kissingen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in für die Abfallwirtschaft.
Artikel lesen
Neuer Wertstoffhof am Abfallwirtschaftszentrum (erstellt am: 13.06.2012)
Landkreis Schweinfurt. Der Landkreis Schweinfurt hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich das Abfallwirtschaftszentrum Rothmühle erweitert: Nach dem Sozialgebäude und den neuen Waagen ist nun auch der neue Wertstoffhof im Eingangsbereich des Abfallwirtschaftszentrums fertig gestellt.
Artikel lesen
team orange informiert auch die Kleinen - Kürnacher Vorschulkinder auf dem Wertstoffhof (erstellt am: 13.06.2012)
Landkreis Würzburg. Die Vorschulkinder des katholischen Kindergartens St. Elisabeth in Kürnach nutzten das schöne Wetter der vergangenen Tage zu einer kleinen Radtour auf den Wertstoffhof Wachtelberg.

Artikel lesen
Lob für die Abfallberatung und Kritik an der Einheitstonne (erstellt am: 24.05.2012)
Berlin. In einem kürzlich geführten Interview würdigte Patrick Hasenkamp, Vizepräsident des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), die über Jahre erfolgreiche Arbeit der Abfallberatung und äußerte sich zugleich kritisch zu den derzeitigen Plänen für eine bundesweit einheitliche Wertstofftonne.
Artikel lesen
team orange legt Abfallbilanz 2011 vor: Noch mehr Wertstoffe noch besser entsorgt! (erstellt am: 24.05.2012)
Landkreis Würzburg. Durchschnittlich 374 Kilogramm Wertstoffe und 139 Kilogramm Rest- und Sperrmüll hat jeder Landkreisbürger im vergangenen Jahr produziert. Das geht jetzt aus der aktuellen Abfallbilanz des team orange hervor. Im Jahr 2011 wurden damit bei dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Würzburg wieder mehr Abfälle angenommen als im Vorjahr. Bemerkenswert ist, dass die sehr gute Verwertungsquote nochmals auf beachtliche 80,4 Prozent gesteigert werden konnte.
Artikel lesen
Jugendzimmer aus Müll (erstellt am: 08.05.2012)
Würzburg. Eine interessante Sichtweise auf das Thema Abfall wurde von der Würzburger Schülerin Johanna Wolf aufgezeigt. „Das Jugendzimmer aus Müll“ war nämlich der Titel ihrer Facharbeit im Fach Kunsterziehung. 

Artikel lesen
Neue Waagen-Anlage am Abfallwirtschaftszentrum Rothmühle (erstellt am: 25.04.2012)
Landkreis Schweinfurt. Der Landkreis Schweinfurt hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich das Abfallwirtschaftszentrum Rothmühle erweitert. Erst kürzlich hat Landrat Harald Leitherer das neue Sozial-/Mehrzweckgebäude eingeweiht, derzeit läuft außerdem der Neubau des Wertstoffhofes im Eingangsbereich.

Artikel lesen
Die Windeltonne für Kinderkrippen kommt (erstellt am: 17.04.2012)
Landkreis Kitzingen | In seiner Sitzung am 16. April 2012 hat der Kreistag einstimmig beschlossen, das Angebot der Windeltonne auf Kinderkrippen auszuweiten.
Artikel lesen
Müllvermeidung und Abfalltrennung für Kindergartenkinder: Anmeldefrist zum Umwelt-Theater läuft (erstellt am: 11.04.2012)
Landkreis Würzburg | «Kinder sind unsere Zukunft. Und weil wir davon überzeugt sind, dass Umweltschutz schon im Kindergartenalter beginnt, führen wir jährlich unser Umwelt-Theater durch. Dort erfahren schon die ganz Kleinen, wie wichtig Abfallvermeidung ist und wie Mülltrennung richtig funktioniert», erklärt Kommunalunternehmen-Vorstand Dr. Alexander Schraml die Idee des team orange-Kindergartenprojekts.
Artikel lesen
Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24