News

Anonyme Anrufer geben sich als Abfallkontrolleure aus (erstellt am: 27.03.2012)
Landkreis Kitzingen. Die Abfallberater am Landratsamt warnen wieder einmal vor falschen Müllkontrolleuren, die anonym Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Kitzingen mit Telefonanrufen belästigen.
Artikel lesen
«Kompostierbare» Plastiktüten im Landkreis Würzburg nicht zulässig: Papier-Biotüten als bessere Alternative (erstellt am: 27.03.2012)
Landkreis Würzburg. Dass sich Bioabfälle schnell zersetzen und dann auch leicht feucht werden, hat jeder Haushalt schon einmal miterlebt. Abhilfe verspricht der Einzelhandel mit kompostierbaren Plastiktüten und Säcken aus z. B. Maisstärke, die eine saubere Entsorgung gewährleisten sollen. Entsprechende Plastiktüten sind gerade deshalb sehr beliebt, aber dennoch im Landkreis Würzburg nicht zur Verpackung der Bioabfälle geeignet.
Artikel lesen
Abfallratgeber Bayern im neuen Gewand und mit neuer Web-Adresse (erstellt am: 21.03.2012)
München. Seit kurzem präsentiert sich der «Abfallratgeber Bayern», das Wissensportal des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit, in einem neuen Layout. Geändert wurde auch die Webadresse: der Abfallratgeber ist jetzt unter der Internetadresse www.abfallratgeber.bayern.de erreichbar.
Artikel lesen
Alternative zu ebay: Tauschmarkt Mainfranken wächst rasant (erstellt am: 15.03.2012)
Landkreis Würzburg |  Seit Anfang Februar startet der neue Tauschmarkt Mainfranken, das Gemeinschaftsprojekt von Würzburger Recycling GmbH (WRG) und team orange voll durch! Bürger aus Stadt und Landkreis Würzburg können seither auf der neuen Online-Plattform gebrauchte Gegenstände kostenlos tauschen und verschenken.
Artikel lesen
Nachruf: Walter Kohlmann ist tot (erstellt am: 13.03.2012)
Wir trauern um unseren Abfallberaterkollegen Dr. Walter Kohlmann vom Landratsamt Miltenberg. Walter verstarb am 28. Februar 2012 infolge eines Krebsleidens.
Artikel lesen
Frühjahrsputz im Landkreis Würzburg: «putz-munter» beginnt am 16. März (erstellt am: 13.03.2012)
Landkreis Würzburg | Mit Beginn des Frühjahrs sind im Landkreis Würzburg wieder tausende freiwillige Sammler unterwegs, um Felder, Flure und Wälder von wilden Müllablagerungen zu befreien. «putz-munter», das beliebte Projekt des team orange, startet am 16. März 2012 zum siebten Mal.
Artikel lesen
Trotz hohem Niveau: „Wir können noch besser werden!“ (erstellt am: 29.02.2012)
Landkreis Würzburg. Unter Federführung des isu Umweltinstituts führte das team orange im Jahr 2011 wieder eine Hausmüllsortieranalyse im Landkreis Würzburg durch. Ausgewählt wurden hierfür vier repräsentative Entsorgungsgebiete, aus denen insgesamt 11,3 Kubikmeter bzw. 1.500 Kilogramm Restmüll gesammelt und analysiert wurde. Zuletzt wurden Untersuchungen in den Jahren 2007 und 2008 anlässlich der Einführung der Blauen Papiertonne durchgeführt.
Artikel lesen
team orange und Firma Sniptec: Mit Schwingungsreduzierung bei der Müllabfuhr Kraftstoff sparen (erstellt am: 27.02.2012)
Landkreis Würzburg. 14 Müll- und Containerfahrzeuge mit einer Gesamtfahrleistung von 340.000 Kilometern im Jahr und Durchschnittsverbräuchen von 50 bis 70 Litern auf 100 km. Dies war die Ausgangslage beim team orange, dem Abfallwirtschaftsbetrieb im Landkreis Würzburg. Im Rahmen der Zusammenarbeit galt es für die Firma Sniptec, die Möglichkeiten einer Effizienzsteigerung im Fuhrpark und einer Reduzierung der Abgasemissionen zu erzielen und dies gleichzeitig nachvollziehbar darzustellen.
Artikel lesen
Bald 400 neue Müllexperten im Landkreis Würzburg (erstellt am: 27.02.2012)
Landkreis Würzburg. Knapp 400 Viertklässler aus dem Landkreis Würzburg dürfen sich freuen. Denn sie unternehmen bald einen interessanten Ausflug in die „Welt des Abfalls“.
Artikel lesen
Den Landkreis im Blick - Landratsamt informiert Bürger mit neuem Magazin «blickpunKT» (erstellt am: 09.02.2012)
Landkreis Kitzingen. Mit einem eigenen Magazin informiert der Landkreis künftig seine Bürger. In regelmäßigen Abständen gibt es Neuigkeiten, Hintergründe und Einblicke in die Arbeit des Landratsamts. Dabei kommt auch die Abfallwirtschaft nicht zu kurz. Im Laufe der kommenden Woche wird die erste Ausgabe «blickpunKT» an alle Haushalte im Landkreis Kitzingen verteilt.
Artikel lesen
Monatliche Gewinne beim Online-Quiz: DVD «Taste the waste» und «Nichts wegwerfen Kochbuch» (erstellt am: 07.02.2012)
Landkreis Schweinfurt. Auf der Homepage www.ihr-umweltpartner.de der Abfallwirtschaft des Landkreises Schweinfurt findet sich ein Quiz, bei dem man sein Wissen rund um die Abfallwirtschaft testen kann. Dieses Quiz ist nicht nur interessant, sondern man kann auch attraktive Preise gewinnen.
Artikel lesen
Flursäuberungsaktionen – Gewusst wie und wann! (erstellt am: 06.02.2012)
Landkreis Kitzingen. Bei einem Gang durch Feld und Flur sind nicht nur die Hinterlassenschaften der Sturmtiefs «Ulli» und «Andrea» vom Jahresanfang zu sehen, die an so manchen Stellen Plastiktüten und Folien in Gräben und Hecken geblasen haben. Auch der Müll, der von unbelehrbaren Zeitgenossen unachtsam oder ganz bewusst in die Landschaft geworfen wurde, kommt hier zum Vorschein.

Artikel lesen
Nach fast 20 Jahren Abschied von der Abfallberatung (erstellt am: 01.02.2012)
Landkreis Rhön-Grabfeld. Nach fast 20 Jahren in der Abfallberatung im Landkreis Rhön-Grabfeld nahm Anne Wallishauser ihren Abschied und wechselte innerhalb des Landratsamtes in eine andere Abteilung. Seit 1991, als mit dem neuen Bayerischen Abfallwirtschafts- und Altlastengesetz Abfallberater in ganz Bayern installiert wurden, war Anne dabei.
Artikel lesen
Ein «Hoch» auf die Papiertonne! – Öffentlichkeitsarbeit mal ganz anders (erstellt am: 26.01.2012)
Stadt Schweinfurt. Eine Huldigung ganz besonderer Art auf Müllabfuhr und Recycling ist derzeit in Schweinfurt in der Stadthalle zu sehen. Bei den jährlichen Prunksitzungen der Karnevalsgesellschaft «Schwarze Elf» präsentieren sich die jungen Männer und Frauen der Turn- und Akrobatikgruppe als MüllwerkerInnen.
Artikel lesen
„putz-munter“ zum siebten Mal im Landkreis - Anmeldefrist noch bis 2. Februar 2012 (erstellt am: 16.01.2012)
Landkreis Würzburg. Das Wort „Frühjahrsputz“ hat für viele Landkreisbürger eine ganz besondere Bedeutung. Seit vielen Jahren nämlich strömen im Rahmen der „putz-munter-Aktion“ des team orange zahlreiche Freiwillige im ganzen Landkreis aus, um Wälder, Flure und Wohngebiete vom Winterdreck zu befreien. Die beliebte Sammelaktion des team orange findet 2012 zum siebten Mal in Folge statt. 
Artikel lesen
Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24