News

Bald 400 neue Müllexperten im Landkreis Würzburg (erstellt am: 27.02.2012)
Landkreis Würzburg. Knapp 400 Viertklässler aus dem Landkreis Würzburg dürfen sich freuen. Denn sie unternehmen bald einen interessanten Ausflug in die „Welt des Abfalls“.
Artikel lesen
Den Landkreis im Blick - Landratsamt informiert Bürger mit neuem Magazin «blickpunKT» (erstellt am: 09.02.2012)
Landkreis Kitzingen. Mit einem eigenen Magazin informiert der Landkreis künftig seine Bürger. In regelmäßigen Abständen gibt es Neuigkeiten, Hintergründe und Einblicke in die Arbeit des Landratsamts. Dabei kommt auch die Abfallwirtschaft nicht zu kurz. Im Laufe der kommenden Woche wird die erste Ausgabe «blickpunKT» an alle Haushalte im Landkreis Kitzingen verteilt.
Artikel lesen
Monatliche Gewinne beim Online-Quiz: DVD «Taste the waste» und «Nichts wegwerfen Kochbuch» (erstellt am: 07.02.2012)
Landkreis Schweinfurt. Auf der Homepage www.ihr-umweltpartner.de der Abfallwirtschaft des Landkreises Schweinfurt findet sich ein Quiz, bei dem man sein Wissen rund um die Abfallwirtschaft testen kann. Dieses Quiz ist nicht nur interessant, sondern man kann auch attraktive Preise gewinnen.
Artikel lesen
Flursäuberungsaktionen – Gewusst wie und wann! (erstellt am: 06.02.2012)
Landkreis Kitzingen. Bei einem Gang durch Feld und Flur sind nicht nur die Hinterlassenschaften der Sturmtiefs «Ulli» und «Andrea» vom Jahresanfang zu sehen, die an so manchen Stellen Plastiktüten und Folien in Gräben und Hecken geblasen haben. Auch der Müll, der von unbelehrbaren Zeitgenossen unachtsam oder ganz bewusst in die Landschaft geworfen wurde, kommt hier zum Vorschein.

Artikel lesen
Nach fast 20 Jahren Abschied von der Abfallberatung (erstellt am: 01.02.2012)
Landkreis Rhön-Grabfeld. Nach fast 20 Jahren in der Abfallberatung im Landkreis Rhön-Grabfeld nahm Anne Wallishauser ihren Abschied und wechselte innerhalb des Landratsamtes in eine andere Abteilung. Seit 1991, als mit dem neuen Bayerischen Abfallwirtschafts- und Altlastengesetz Abfallberater in ganz Bayern installiert wurden, war Anne dabei.
Artikel lesen
Ein «Hoch» auf die Papiertonne! – Öffentlichkeitsarbeit mal ganz anders (erstellt am: 26.01.2012)
Stadt Schweinfurt. Eine Huldigung ganz besonderer Art auf Müllabfuhr und Recycling ist derzeit in Schweinfurt in der Stadthalle zu sehen. Bei den jährlichen Prunksitzungen der Karnevalsgesellschaft «Schwarze Elf» präsentieren sich die jungen Männer und Frauen der Turn- und Akrobatikgruppe als MüllwerkerInnen.
Artikel lesen
„putz-munter“ zum siebten Mal im Landkreis - Anmeldefrist noch bis 2. Februar 2012 (erstellt am: 16.01.2012)
Landkreis Würzburg. Das Wort „Frühjahrsputz“ hat für viele Landkreisbürger eine ganz besondere Bedeutung. Seit vielen Jahren nämlich strömen im Rahmen der „putz-munter-Aktion“ des team orange zahlreiche Freiwillige im ganzen Landkreis aus, um Wälder, Flure und Wohngebiete vom Winterdreck zu befreien. Die beliebte Sammelaktion des team orange findet 2012 zum siebten Mal in Folge statt. 
Artikel lesen
Umwelterziehung wird zum interessanten Klassenausflug - Beliebtes Projekt des team orange findet zum siebten Mal statt (erstellt am: 10.01.2012)
Landkreis Würzburg. Jedes Jahr freuen sich die Grundschulen wieder auf das Umwelterziehungsprojekt des team orange. Im Schuljahr 2011 / 2012 wird es zum siebten Mal neu aufgelegt.
Artikel lesen
Neue Broschüren der Kitzinger Abfallberater (erstellt am: 22.12.2011)
Landkreis Kitzingen. Kurz vor Jahresende bringen die Kitzinger Abfallberater zwei neue Infobroschüren heraus. Die eine stellt die Windeltonne vor, die andere gibt Tipps zur Vermeidung von Bränden bei Mülltonnen.
Artikel lesen
Landkreis Kitzingen senkt Abfallgebühr im Jahr 2012 (erstellt am: 22.12.2011)
Landkreis Kitzingen. Einstimmig verabschiedete der Kreistag vor kurzem die neue Gebührensatzung für die Kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises Kitzingen. Damit ist es nun amtlich: Die Abfallgebühren sinken 2012 erneut.
Artikel lesen
800 kostenlose Bilder auf abfallbild.de - Initiative der unterfränkischen Abfallberater voller Erfolg (erstellt am: 21.12.2011)
Abfallberatung Unterfranken. 2008 ging die Bilddatenbank www.abfallbild.de ans Netz. Seit dieser Zeit wurden annähernd 4000 Bilder heruntergeladen. Mehr als 800 Fotos aus dem weiten Themenbereich von Abfallwirtschaft und Entsorgung stehen den zur  Zeit 200 registrierten Benutzern kostenlos zur Verfügung.

Artikel lesen
Fotowettbewerb der Kitzinger Abfallberatung: iPad 2 zu gewinnen (erstellt am: 16.12.2011)
Landkreis Kitzingen. 20 Jahre Abfuhrkalender für den Landkreis Kitzingen. Dieses Jubiläum feiern die Abfallberater mit einem großen Fotowettbewerb, bei dem es einen Apple iPad 2 zu gewinnen gibt. Gefragt sind originelle Motive zum Kitzinger Müllkalender.

Artikel lesen
Abfall-Tipps in der kalten Jahreszeit (erstellt am: 16.12.2011)
Unterfranken. Gerade in der Winterzeit häufen sich Anrufe wegen nicht oder nicht ganz entleerter Biotonnen bei den Abfallberatern. Dies ist hauptsächlich dann der Fall, wenn Bioabfälle, wie beispielsweise Obst- und Gemüsereste, feuchtes Laub oder Strauchschnitt zu stark in die Biotonne hineingepresst wurden und deshalb wegen der kalten Witterung eingefroren sind.
Artikel lesen
PHOENIX – Das Magazin des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Raum Würzburg (erstellt am: 06.12.2011)
Zweckverband Abfallwirtschaft Raum Würzburg. Die zweite Ausgabe des Magazins „PHOENIX“ bietet alles Wissenswerte über den Zweckverband Abfallwirtschaft Raum Würzburg, seine Mitglieder, sein Abfallwirtschaftskonzept.
Artikel lesen
Tour de Müll: Gemeinsam sind wir stark (erstellt am: 18.10.2011)
Landkreis Kitzingen. «Einfach super gelaufen», so das einmütige Urteil von Harald Heinritz und Gabriele Richmond, beides Mitarbeiter der Kommunalen Abfallwirtschaft, zum Erfolg der ersten landkreisweiten Flursäuberungsaktion, die am 8. Oktober 2011 über die Bühne ging.
Artikel lesen
Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24