News

600.000 Kalender in 15 Jahren (erstellt am: 04.01.2011)
Landkreis Bad Kissingen. Der neue Abfuhrkalender für das Jahr 2011 wurde pünktlich verteilt.
Artikel lesen
Klimaneutraler Abfuhrkalender (erstellt am: 07.12.2010)
Landkreis Kitzingen. Mitte Dezember 2010 erscheint der neue Abfuhrkalender der Abfallberatung für das Jahr 2011. Die Auflage umfasst rund 57.000 Exemplare, deren Druck auch schädliche Auswirkungen auf das Klima hat. Daher entschloss man sich, dieses Mal klimaschonend produzieren zu lassen.
Artikel lesen
Ident-System und eingefrorene Mülltonnen (erstellt am: 30.11.2010)
Landkreis Kitzingen. Eingefrorene Abfallbehälter, die bei der Abfuhr nicht vollständig geleert werden können, sind für die Bürger immer ein Ärgernis. Mit dem neu eingeführten Ident-System zählt im Landkreis Kitzingen jetzt jede Leerung, ist also gebührenrelevant. Wie geht der Landkreis mit eingefrorenen Mülltonnen um? Aufschluss gibt eine Pressemitteilung der dortigen Abfallberatung.
Artikel lesen
Abfallberatung druckt klimaneutral (erstellt am: 26.10.2010)
Landkreis Kitzingen. Die Abfallberatung des Landkreises Kitzingen hat ihre 24 Seiten starke Infobroschüre «Abfälle am Bau» aktualisiert. Um einen kleinen Beitrag zur Minderung von CO2-Emissionen zu leisten, wurde die Broschüre erstmals klimaneutral gedruckt.
Artikel lesen
Registrierung für die Bilddatenbank wieder möglich (erstellt am: 14.09.2010)
Bilddatenbank | 14. September 2010. Die technische Panne ist behoben. Die Registrierung und Einrichtung eines neuen Benutzerkontos für unsere Bilddatenbank funktioniert nun wieder.
Artikel lesen
Goldrausch auf der Unterfrankenschau: Abfallberater der Region informieren über Gold aus Handys (erstellt am: 27.08.2010)
Schweinfurt | Bad Kissingen. Nervtötendes Klingeln, der „Subwoofer" für die Hosentasche, der Computerersatz in Klein: Das Handy! 
Mittlerweile besitzen ca. 80 – 90 Prozent der Deutschen ein Handy.
Artikel lesen
Abfall-Tipps aus Kitzingen für thailändisches Urlaubsparadies (erstellt am: 04.08.2010)
Landkreis Kitzingen. Besuch aus Asien hatte das Kompostwerk Klosterforst vor wenigen Tagen. Der thailändischen Kommunalpolitiker Surapong Viriyanon informierte sich im Landkreis Kitzingen über die deutsche Abfallwirtschaft.

Artikel lesen
Bauschutt und Erdaushub werden wieder angenommen (erstellt am: 29.07.2010)
Landkreis Neustadt/Aisch-Bad-Windsheim. Nach Abschluss der Bauarbeiten können auf der Energie- u. Verwertungsanlage in Dettendorf Bauschutt und Erdaushub wieder angeliefert werden.

Artikel lesen
Neues Biomasseheizkraftwerk am Netz (erstellt am: 20.07.2010)
Stadt und Landkreis Aschaffenburg. Das Biomasseheizkraftwerk im Leiderer Hafen in Aschaffenburg erzeugt nun Strom. Zehn Millionen Kilowattstunden Strom soll die Anlage jährlich produzieren - genug für 2.900 Haushalte.
Artikel lesen
Konzept pro2010: Gelungener Start des neuen Müllabfuhrsystems (erstellt am: 20.07.2010)
Landkreis Kitzingen. Seit Jahresbeginn ist das neue Ident-System im Einsatz. Zeit für einen ersten Erfahrungsbericht, der vor kurzem dem Kreistag des Landkreises Kitzingen präsentiert wurde.
Artikel lesen
Spatenstich - Aus Bioabfällen wird Strom, Wärme und Kompost (erstellt am: 07.07.2010)
Stadt und Landkreis Aschaffenburg. Am 25. Juni fand in der GBAB der Spatenstich für die Vergärungsanlage statt. Die Gesellschaft für Bioabfall in Landkreis und Stadt Aschaffenburg GmbH (GBAB) hat sich in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe in der Abfallentsorgung am bayerischen Untermain entwickelt.
Artikel lesen
Alles Abfall oder was? (erstellt am: 30.06.2010)
Landkreis Bad Kissingen. Die Abfallbilanz für das Jahr 2009 liegt vor. Dabei zeigt sich, dass sich die Konzeptänderungen im Bereich der Sperrmüll- und Altpapierabfuhr positiv auswirken.
Artikel lesen
Abfallbilanz 2009: Recyclingquote steigt auf fast 77 % (erstellt am: 22.06.2010)
Landkreis Kitzingen. Im vergangenen Jahr wurden im Landkreis Kitzingen bei Privathaushalten und dem Kleingewerbe fast 50.000 Megagramm an Abfällen gesammelt. Erfreuliches Fazit der neuen Abfallbilanz: 38.000 Megagramm konnten davon wiederverwertet werden.
Artikel lesen
Die Biotonne als Glücksbringer (erstellt am: 18.06.2010)
Landkreis Kitzingen. Zahlreiche Ratefüchse beteiligten sich am Umwelträtsel der Abfallberatung, das in der letzten Ausgabe des UmweltJournals mit attraktiven Preisen warb. Am 17. Juni 2010 lud Landrätin Tamara Bischof die Hauptgewinner zu einem Empfang ins Landratsamt Kitzingen ein, um die Preise zu überreichen.
Artikel lesen
Unterfränkische Abfallberater auf Würzburger Umweltfest (erstellt am: 04.06.2010)
Stadt Würzburg. 20 Jahre Umweltstation in Würzburg waren auch der Anlass für die Arbeitsgemeinschaft Abfallberatung in Unterfranken sich an dem Umweltfest der Stadt Würzburg zu beteiligen.
Artikel lesen
Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24