News

Sauber in den Frühling (erstellt am: 05.05.2011)
Landkreis Kitzingen. «Ramadama» im Landkreis Kitzingen. Zeitig im Frühjahr schwärmten wieder viele engagierte Umweltschützer aus, um die Kitzinger Fluren und Wälder von wilden Ablagerungen zu befreien.
Artikel lesen
Abfallgebührenbescheide werden versandt (erstellt am: 30.03.2011)
Landkreis Kitzingen. Am 4. April 2011 werden die neuen Abfallgebührenbescheide an alle Eigentümer von Grundstücken im Landkreis Kitzingen versandt. Fällig wird die Abfallgebühr aber erst zum 1. Juli 2011.
Artikel lesen
Gelber Sack in neuen Händen (erstellt am: 30.03.2011)
Landkreis Kitzingen. Überraschend hat die Fa. Sita vor wenigen Tagen mitgeteilt, dass sie vom Vertrag zur Sammlung von Verpackungsabfällen über den Gelben Sack und die Dosencontainer zurücktritt.
Artikel lesen
Stadt Aschaffenburg feiert 100 Jahre Müllabfuhr (erstellt am: 03.03.2011)
Stadt Aschaffenburg. Noch in altdeutschem Sütterlin geschrieben war der Artikel, den eine Aschaffenburgerin vor kurzem in ihrem Papiermüll gefunden hat: Der Bericht über das 25-jährige Bestehen der städtischen Müllabfuhr stammte aus dem Jahr 1936 und machte Robert Faust, Leiter der städtischen Entsorgungsbetriebe, und Dieter Gerlach, Geschäftsführer der Aschaffenburger Versorgungs-GmbH (AVG), hellhörig.
Artikel lesen
Gefragte Homepage: 275.000 Besucher in knapp vier Jahren (erstellt am: 12.01.2011)
ARGE Abfallberatung Unterfranken. Im März 2007 ging der neu gestaltete Internetauftritt der Arbeitsgemeinschaft online. Bis heute durften wir fast 275.000 Besucher auf der Homepage begrüßen. Über diese überaus positive Resonanz auf das vielfältige Angebot ist die Internetredaktion natürlich sehr erfreut.
Artikel lesen
Fördern Gebührenanreize in der Abfallwirtschaft wilde Müllablagerungen? (erstellt am: 05.01.2011)
Landkreis Kitzingen. Gebührenanreizsysteme in der Abfallwirtschaft fördern die Motivation, Abfälle besser zu trennen oder sogar ganz zu vermeiden. Sie bergen aber auch das Risiko, dass Müll vermehrt illegal entsorgt wird.
Artikel lesen
Wöchentliche Leerung der Biotonne im Sommer 2010 kam gut an (erstellt am: 05.01.2011)
Landkreis Kitzingen. Die Biotonne gibt es im Landkreis Kitzingen seit 1992. Geleert wurde sie in der Vergangenheit das ganze Jahr hindurch alle 14 Tage. Mit der Einführung des neuen Abfallwirtschaftskonzepts «pro2010» bot die Kommunale Abfallwirtschaft ihren Kunden erstmals für den Sommer 2010 die Möglichkeit an, die Biotonne im wöchentlich leeren zu lassen.
Artikel lesen
600.000 Kalender in 15 Jahren (erstellt am: 04.01.2011)
Landkreis Bad Kissingen. Der neue Abfuhrkalender für das Jahr 2011 wurde pünktlich verteilt.
Artikel lesen
Klimaneutraler Abfuhrkalender (erstellt am: 07.12.2010)
Landkreis Kitzingen. Mitte Dezember 2010 erscheint der neue Abfuhrkalender der Abfallberatung für das Jahr 2011. Die Auflage umfasst rund 57.000 Exemplare, deren Druck auch schädliche Auswirkungen auf das Klima hat. Daher entschloss man sich, dieses Mal klimaschonend produzieren zu lassen.
Artikel lesen
Ident-System und eingefrorene Mülltonnen (erstellt am: 30.11.2010)
Landkreis Kitzingen. Eingefrorene Abfallbehälter, die bei der Abfuhr nicht vollständig geleert werden können, sind für die Bürger immer ein Ärgernis. Mit dem neu eingeführten Ident-System zählt im Landkreis Kitzingen jetzt jede Leerung, ist also gebührenrelevant. Wie geht der Landkreis mit eingefrorenen Mülltonnen um? Aufschluss gibt eine Pressemitteilung der dortigen Abfallberatung.
Artikel lesen
Abfallberatung druckt klimaneutral (erstellt am: 26.10.2010)
Landkreis Kitzingen. Die Abfallberatung des Landkreises Kitzingen hat ihre 24 Seiten starke Infobroschüre «Abfälle am Bau» aktualisiert. Um einen kleinen Beitrag zur Minderung von CO2-Emissionen zu leisten, wurde die Broschüre erstmals klimaneutral gedruckt.
Artikel lesen
Registrierung für die Bilddatenbank wieder möglich (erstellt am: 14.09.2010)
Bilddatenbank | 14. September 2010. Die technische Panne ist behoben. Die Registrierung und Einrichtung eines neuen Benutzerkontos für unsere Bilddatenbank funktioniert nun wieder.
Artikel lesen
Goldrausch auf der Unterfrankenschau: Abfallberater der Region informieren über Gold aus Handys (erstellt am: 27.08.2010)
Schweinfurt | Bad Kissingen. Nervtötendes Klingeln, der „Subwoofer" für die Hosentasche, der Computerersatz in Klein: Das Handy! 
Mittlerweile besitzen ca. 80 – 90 Prozent der Deutschen ein Handy.
Artikel lesen
Abfall-Tipps aus Kitzingen für thailändisches Urlaubsparadies (erstellt am: 04.08.2010)
Landkreis Kitzingen. Besuch aus Asien hatte das Kompostwerk Klosterforst vor wenigen Tagen. Der thailändischen Kommunalpolitiker Surapong Viriyanon informierte sich im Landkreis Kitzingen über die deutsche Abfallwirtschaft.

Artikel lesen
Bauschutt und Erdaushub werden wieder angenommen (erstellt am: 29.07.2010)
Landkreis Neustadt/Aisch-Bad-Windsheim. Nach Abschluss der Bauarbeiten können auf der Energie- u. Verwertungsanlage in Dettendorf Bauschutt und Erdaushub wieder angeliefert werden.

Artikel lesen
Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24