News

Weihnachten ohne Müll (erstellt am: 17.12.2016)
Stadt Schweinfurt. Die Abfallberatung Schweinfurt informiert zum «der Rest vom Fest» oder wohin mit dem Weihnachtsmüll sowie Tipps zu müllarmen Weihnachten.
Artikel lesen
Der neue Abfuhrkalender ist da (erstellt am: 12.12.2016)
Landkreis Bad Kissingen. Für vierzigtausend Haushalte ist der Plan unverzichtbar. In den nächsten Tagen sollte er im Briefkasten landen.
Artikel lesen
Die richtige Tonne am richtigen Tag: Abfallkalender und team-orange-App sorgen für Klarheit (erstellt am: 30.11.2016)
Landkreis Würzburg. Wo es früher Gang und Gebe war, sich bei der Bereitstellung der Mülltonnen am Nachbarn zu orientieren, schafft das team orange heute praktische Abhilfe.
Artikel lesen
«1 Jahr ohne Müllabfuhr» - Das neueste Gemeinschaftsprojekt der Arge Abfallberatung Unterfranken (erstellt am: 12.11.2016)
Arge Abfallberatung Unterfranken. «Hm, die Mülltonne noch nicht geleert?» Anfangs macht sich Herr Saubermann noch keine Sorgen. Doch dann wird es Woche für Woche schlimmer.
Artikel lesen
Arbeitsgemeinschaft Abfallberatung Unterfranken feiert 25-jähriges Jubiläum (erstellt am: 12.11.2016)
Arge Abfallberatung Unterfranken. Am 23. Januar 1991 fand das Gründungstreffen am Landratsamt Schweinfurt statt. Dorthin kehrten die unterfränkischen Abfallberater im Oktober 2016 zurück, um ihren 25. Geburtstag zu feiern und ein Vierteljahrhundert Revue passieren zu lassen.
Artikel lesen
Aufräumaktion „Schweinfurt reinigt“ am 28.10.2016 (erstellt am: 12.11.2016)
Stadt Schweinfurt. Am letzten Schultag vor den Herbstferien waren die Schweinfurter Schüler aufgerufen bei der Aktion „Schweinfurt reinigt“ Ihr Schulumfeld zu reinigen.
Artikel lesen
Abfallberatungen des Landkreises und der Stadt Schweinfurt auf der ufra 2016 (erstellt am: 24.10.2016)
Stadt und Landkreis Schweinfurt. Die Abfallberatungen der Stadt Schweinfurt und des Landkreises Schweinfurt waren wieder mit einem Gemeinschaftsstand auf der Ufra dabei, diesmal in Halle 1.

Artikel lesen
Bio-Vergärungsanlage Aschaffenburg wird Versuchslabor: Wie kann man die Energieeffizienz steigern? - Bundeswirtschaftsministerium unterstützt dreijähriges Projekt (erstellt am: 24.10.2016)
Stadt Aschaffenburg. Mehr Effizienz aus der Vergärungsanlage der GBAB herauszuholen, dies ist das Ziel eines auf drei Jahre angelegten Forschungsprojekts. Am Donnerstag ist die Finanzierungszusage des Bundeswirtschaftsministeriums dazu eingetroffen.
Artikel lesen
Ab 2017 neue Dienstleister bei der Müllabfuhr (erstellt am: 14.10.2016)
Landkreis Bad Kissingen. Bei der Müllabfuhr im Landkreis (ausgenommen Stadt Bad Kissingen) gibt es zum 1. Januar 2017 verschiedene Anbieterwechsel.
Artikel lesen
Bio? Logisch! – Richtig sortieren lohnt sich für alle (erstellt am: 29.09.2016)
Landkreis Würzburg. Als Weltmeister auf dem Gebiet der Abfalltrennung sind die Deutschen ungeschlagen beim Sortieren ihres Mülls. Was die Biotonne jedoch anbetrifft, gibt es noch Verbesserungsbedarf.
Artikel lesen
Wenn ein Abfallberater in die Luft geht…. (erstellt am: 19.08.2016)
Aus aller Welt. Wenn ein Abfallberater in die Luft geht, dann könnte man vermuten, das läge vielleicht an schwierigen Kunden oder uneinsichtigen Beschwerdeführern.
Artikel lesen
Abfallvermeidung mit Olga: Bewerbungsfrist fürs Umwelt-Theater läuft (erstellt am: 26.07.2016)
Landkreis Würzburg. „Ein Ausnahmekünstler, der sein Handwerk derart beherrscht, dass unsere Drei- bis Sechsjährigen regelrecht in seinen Bann gezogen wurden.“ Diese und zahlreiche ähnliche Rückmeldungen landeten nach der letztjährigen Tour des weit über die Region bekannten Korbtheaters um Alfred Büttner beim team orange, das im Rahmen seines umweltpädagogischen Auftrags jährlich ein Umwelt-Theaterstück für Kindergartenkinder anbietet.
Artikel lesen
Wertstoffhof schließt bis Ende November: Umbaumaßnahme im Zeller Altort (erstellt am: 11.07.2016)
Landkreis Würzburg. 

Aufgrund einer umfangreichen Straßenbaumaßnahme in der Fahrmannstraße ist der Wertstoffhof Nördliches Maintal in Zell am Main ab kommenden Montag, 11. Juli 2016 nicht mehr anfahrbar. Die Entsorgungseinrichtung muss deshalb bis zum Abschluss der Umgestaltungsarbeiten Ende November 2016 geschlossen bleiben.
Artikel lesen
572 Kilo Abfälle pro Kopf (erstellt am: 01.07.2016)
Landkreis Bad Kissingen. Das Kommunalunternehmen veröffentlicht die Zahlen zur Abfallbilanz 2015.
Artikel lesen
Abfalltrennung in acht Sprachen und trotzdem ohne Worte: Guide nun auch für den Landkreis Würzburg (erstellt am: 26.04.2016)
Landkreis Würzburg. Als Weltmeister auf dem Gebiet der Abfalltrennung gehört für Deutsche das Müll sortieren zum Alltag. Doch wie verhält man sich richtig, wenn man mit Restmülltonne und Co. noch nie in Berührung gekommen ist? Dieser Frage widmet sich nun ein neuer Flyer des team orange, der mit wenigen Worten aber dennoch in acht Sprachen erklärt, wie Abfälle in die einzelnen Fraktionen sortiert werden.
Artikel lesen
Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24