News

Neue Ausgabe des Kitzinger «blickpunKT» (erstellt am: 19.04.2016)
Landkreis Kitzingen. Kürzlich erschien die zwölfte Ausgabe des Kitzinger Landkreismagazins «blickpunKT». Das Journal des Landratsamtes informiert regelmäßig über aktuelle Themen aus Verwaltung, Politik und Tourismus.

Artikel lesen
Abfalltrennhilfe für Flüchtlinge - Neues Gemeinschaftsprojekt der unterfränkischen Abfallberater (erstellt am: 23.03.2016)
Arge Abfallberatung Unterfranken. Den leeren Joghurtbecher in den gelben Sack, die Essensreste in die braune Tonne und die Zeitung vom Vortag in die blaue. Die getrennte Sammlung der Abfälle ist keineswegs weltweit üblich. Denn während die richtige Sortierung des Mülls für unsereins mittlerweile selbstverständlich ist, stehen gerade ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger oft ratlos vor den bunten Tonnen.

Artikel lesen
Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser (erstellt am: 23.03.2016)
Kreis Kitzingen. 4:30 Uhr an einem frostigen Novembermorgen. Es ist noch dunkel. Petra Hoeß und Jutta Ammon vom Umweltbüro FABION nehmen sich die ersten Biotonnen vor. Es liegt an diesem Tag noch viel Arbeit vor ihnen. Arbeit, um die sie kaum einer beneiden dürfte.
Artikel lesen
Abfallbilanz 2015: Die «Streber» vom Landkreis Kitzingen (erstellt am: 23.03.2016)
Landkreis Kitzingen. Als Streber wurde der Landkreis Kitzingen kürzlich im Magazin «quer» des Bayerischen Fernsehens bezeichnet. Es ging um die Biotonne, die bei uns seit fast 25 Jahren fest etabliert ist. In anderen Kommunen Bayerns dagegen formiert sich auch heute noch Widerstand gegen die Einführung einer braunen Tonne.
Artikel lesen
"Tour de Müll" - Abfallwirtschaftszentrum wird zum Abenteuerspielplatz (erstellt am: 21.03.2016)
Landkreis Bad Kissingen. Was passiert mit dem Staubsaugerbeutel, nachdem er in die Restmülltonne geworfen wurde?
Artikel lesen
Abfallwirtschaft wird Gütezeichen verliehen (erstellt am: 26.01.2016)
Landkreis Schweinfurt. Neben hochwertigem Kompost und Strom (aus dem entstandenen Biogas) entsteht am Abfallwirtschaftszentrum Rothmühle des Landkreises Schweinfurt aus Grüngut und Bioabfall auch flüssiges Gärsubstrat. Für Kompost gibt es als Qualitätsnachweis schon seit mehr als 20 Jahren das Gütezeichen der Bundesgütegemeinschaft Kompost. Nun wurde dem Landkreis Schweinfurt nach dem abgeschlossenen Anerkennungsverfahren auch das Gütezeichen für das flüssige Gärsubstrat (RAL GZ 245) verliehen.
Artikel lesen
Mit der Schule dem Müll auf der Spur: Abfall-Aktions-Fahrt letztmalig für Viertklässler (erstellt am: 20.01.2016)
Landkreis Würzburg. In den vergangenen zehn Jahren haben über 5.000 Viertklässler eine Abfall-Aktions-Fahrt des team orange und seiner Entsorgungspartner besucht. Die dabei stattfindende Müllexperten-Ausbildung führte stets zu einem Wertstoffhof und dem Würzburger Müllheizkraftwerk, auf Wunsch auch an die Kompostieranlage nach Oberpleichfeld.
Artikel lesen
Hier kommt die MüllAppfuhr (erstellt am: 15.12.2015)
Landkreis Bad Kissingen. Neue Abfall-Scout App erinnert an die Müllabfuhr.
Artikel lesen
Homepage in neuem Gewand (erstellt am: 15.12.2015)
Landkreis Bad Kissingen. Nach mehreren Wochen der Entwicklung sind wir stolz, Ihnen unsere neue Webseite vorstellen zu können.
Artikel lesen
Abfuhrkalender 2016 erfolgreich verteilt (erstellt am: 15.12.2015)
Landkreis Bad Kissingen. Die Postboden waren wieder fleißig: Der neue Abfuhrkalender wurde rechtzeitig vor Weihnachten erfolgreich an alle Haushalte zugestellt.
Artikel lesen
Aktion Bücher(tausch)box – kostenlos Bücher rund um die Uhr! (erstellt am: 07.12.2015)
Stadt Schweinfurt. Auf dem Zeughausplatz lädt die Abfallberatung ab sofort alle Bürger ein, die „Bücherbox“ kennenzulernen. Die Bücherbox ist eine von dem Schweinfurter Karikaturisten Heinz A. Böhm umgestaltete Telefonzelle.
Artikel lesen
Neues Landkreismagazin: Nummer 11 kommt (erstellt am: 02.12.2015)
Landkreis Kitzingen. In diesen Tagen erhalten alle Kitzinger Haushalte die neueste Ausgabe des Landkreismagazins «blickpunKT». Die Abfallwirtschaft ist darin wieder mit interessanten Themen vertreten.
Artikel lesen
Abfallkalender 2016: Veränderte Leerungstage in zahlreichen Gemeinden! (erstellt am: 17.11.2015)
Landkreis Würzburg. Bald erscheint er wieder: der heiß ersehnte Abfallkalender 2016 mit allen Terminen der Müllabfuhr, aktuellen Öffnungszeiten der Wertstoffhöfen und vielem mehr.

Artikel lesen
Umweltstation und Stadtreiniger informierten auf der Mainfranken-Messe über das Recycling unserer (erstellt am: 17.11.2015)
Stadt Würzburg. Der Stand auf der diesjährigen Mainfrankenmesse zeigte mit seinen zahlreichen Exponaten den Weg der verschiedenen Abfall-Fraktionen über das Recycling zum neuen Produkt auf. Die Besucher hatten zudem die Möglichkeit, sich umfassend über die einzelnen Prozesse zu informieren.
Artikel lesen
Gesunde Pausenbrote vom team orange: Spende an Würzburger Kindertafel (erstellt am: 28.10.2015)
Landkreis Würzburg. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde haben die Mitarbeiter des team orange vergangene Woche insgesamt 555,55 € an die Würzburger Kindertafel übergeben.
Artikel lesen
Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24