News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Monatliche Gewinne beim Online-Quiz: DVD «Taste the waste» und «Nichts wegwerfen Kochbuch»

(erstellt am: 07.02.2012)
Landkreis Schweinfurt. Auf der Homepage www.ihr-umweltpartner.de der Abfallwirtschaft des Landkreises Schweinfurt findet sich ein Quiz, bei dem man sein Wissen rund um die Abfallwirtschaft testen kann. Dieses Quiz ist nicht nur interessant, sondern man kann auch attraktive Preise gewinnen.

Nach einem USB-Stick im letzten Jahr gibt’s heuer jeweils monatlich die DVD «Taste the waste» und ergänzend zur praktischen Nutzung das «Nichts wegwerfen Kochbuch» zu gewinnen.

Auch wenn manche Fragen sich auf den Landkreis Schweinfurt beziehen, so ist doch auch viel Allgemeinwissen rund um die Abfallwirtschaft gefragt. Und dann natürlich auch noch ein Quentchen Glück nötig, um die begehrten Preise zu gewinnen!

Der Film von Valentin Thurn kam im September 2011 in die deutschen Kinos und hat seither viele Menschen wachgerüttelt, über die Verschwendung von Lebensmitteln nachzudenken ...  Natürlich geht es nicht nur um die Abfallvermeidung, aber diese ist natürlich ein großes Thema dabei. Das ist für uns der entscheidende Punkt, weshalb wir den Film als diesjährigen Monatsgewinn unseres online-Quiz ausgesucht haben. Zur praktischen Umsetzung gibts begleitend das «Nichts wegwerfen Kochbuch» dazu.

Da der Film erst im März als DVD erscheint, werden die Januar- und Februar-Gewinne erst Ende März verschickt. 

Ergänzend eine Mitteilung der Deutschen Umwelthilfe e. V. zum Film:
Valentin Thurn gewinnt mit seinem Dokumentarfilm „Taste the Waste“ den UmweltMedienpreis der Deutschen Umwelthilfe e.V. in der Kategorie Fernsehen/Film. Die Ehrung für «herausragende Leistungen bei der journalistischen und schriftstellerischen Auseinandersetzung mit der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen» gehört mittlerweile zu den begehrtesten Auszeichnungen im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeitsjournalismus in Deutschland.

«Der Film hat seit seinem Kinostart eine intensive bundesweite Debatte über den Umgang mit unserer Nahrung ausgelöst – mehr kann eine Dokumentation kaum erreichen.» (www.duh.de)



Foto: Gerd Altmann  / pixelio.de
Autor:
Monika Böhm-Weniger
Landkreis Schweinfurt
09721 55-545
monika.boehm-weniger@lrasw.de