News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Alternative zu ebay: Tauschmarkt Mainfranken wächst rasant

(erstellt am: 15.03.2012)
Landkreis Würzburg |  Seit Anfang Februar startet der neue Tauschmarkt Mainfranken, das Gemeinschaftsprojekt von Würzburger Recycling GmbH (WRG) und team orange voll durch! Bürger aus Stadt und Landkreis Würzburg können seither auf der neuen Online-Plattform gebrauchte Gegenstände kostenlos tauschen und verschenken.
Vorbei schauen lohnt immer!
 «Viele unserer Kunden bestätigten uns schon wenige Tage nach Einführung des neuen Internet-Marktplatzes dessen große Popularität», freuen sich team orange-Betriebsleiter Stefan Strohmenger und WRG-Geschäftsführer Harald Kunzmann, eine echte Alternative zu ebay geschaffen zu haben.

Nicht selten wurde in den vergangenen Tagen und Wochen die neue Seite www.tauschmarkt-mainfranken.de in die Favoritenlisten der User aufgenommen. Dies sichert allen Beteiligten einen stets aktuellen Überblick über die Angebote und Gesuche. Durch die Bündelung der Aktivitäten beider Partner wird ab sofort noch mehr Angebot und Nachfrage geschaffen und die Nutzerzahlen können kontinuierlich erhöht werden. Ferner wird darauf hin gearbeitet, schon in naher Zukunft weitere Städte und Landkreise aus der Region für die Tauschmarkt-Idee zu gewinnen.

Aus zwei mach eins
Schon im Jahr 2003 wurde die private Gebrauchtwarenbörse der WRG ins Leben gerufen. Ab September 2010 hat das team orange parallel für die Landkreisbürger ein entsprechendes Angebot geschaffen.  Mit dem Online-Projekt beider Entsorgungspartner können sich ab sofort rund 300.000 Einwohner rund um die Uhr am Tauschmarkt Mainfranken beteiligen. Darüber hinaus steht der Marktplatz natürlich auch für alle sonstigen Interessierten offen.

Am meisten profitiert die Umwelt

«Unseren größten Erfolg sehen wir darin, dass sich neben Anbietern und Nachfragern des Tauschmarkts ganz besonders die Umwelt freut. Denn Gegenstände, die einen neuen Besitzer finden, landen nicht in der Mülltonne oder auf dem Wertstoffhof. Einen pfiffigeren Beitrag zur Abfallvermeidung kann man kaum leisten! », so Strohmenger und Kunzmann weiter.

Link zum Tauschmarkt Mainfranken: www.tauschmarkt-mainfranken.de



Bildunterschrift: Haben mit dem neuen Tauschmarkt Mainfranken ein pfiffiges Angebot zur Abfallvermeidung geschaffen: WRG-Geschäftsführer Harald Kunzmann (links) und team orange-Betriebsleiter Stefan Strohmenger (Foto: Sonja Keupp, team orange)
Autor:
Julia Schmidt
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 615640-33
julia.schmidt@team-orange.info