News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

«Kompostierbare» Plastiktüten im Landkreis Würzburg nicht zulässig: Papier-Biotüten als bessere Alternative

(erstellt am: 27.03.2012)
Landkreis Würzburg. Dass sich Bioabfälle schnell zersetzen und dann auch leicht feucht werden, hat jeder Haushalt schon einmal miterlebt. Abhilfe verspricht der Einzelhandel mit kompostierbaren Plastiktüten und Säcken aus z. B. Maisstärke, die eine saubere Entsorgung gewährleisten sollen. Entsprechende Plastiktüten sind gerade deshalb sehr beliebt, aber dennoch im Landkreis Würzburg nicht zur Verpackung der Bioabfälle geeignet.
«Wir wissen, dass Bio-Plastiktüten gern verwendet werden, weil sie die nachteiligen Eigenschaften der Bioabfallentsorgung, wie Geruch und Feuchtigkeit, einschränken. Trotzdem dürfen solche Beutel wegen der hier angewandten Kompostierverfahren nicht verwendet werden», erklärt team orange-Betriebsleiter Stefan Strohmenger die Problematik. «Als die bessere Alternative empfehlen wir deshalb Papier-Biotüten, die wir auch selbst verkaufen», so Strohmenger weiter.

Im Landkreis Würzburg werden die Bioabfälle mit einem zeitsparenden und effektiven Umwandlungsprozess zu hochwertigen Komposten und unterfränkischen Erden verarbeitet. Im Bioabfall enthaltene Plastiktüten setzen die Siebe der Maschinen unnötig zu und verzögern das Verfahren. Aus diesen Gründen ist die Entsorgung von in Plastiksäcken gepackten Bioabfällen im Landkreis Würzburg nicht zulässig. Die Männer in Orange sind angewiesen, falsch befüllte Abfallbehälter zu beanstanden und im Wiederholungsfall nicht zu leeren.

Günstige Alternative zu kompostierbaren Kunststoffbeuteln
Abfälle können beispielsweise in Zeitungspapier eingewickelt werden. Und auch der Einsatz von Papier-Biotüten im Haushalt und in der Biotonne hilft enorm! Denn beides verhindert nicht nur eine Verschmutzung des Küchenabfallbehälters und Biotonne. Gleichzeitig werden auch unangenehme Gerüche gebunden und ein Festfrieren der Abfälle im Winter verhindert. Papier-Biotüten sind direkt beim team orange sowie auch in fast jedem Bau- oder Drogeriemarkt erhältlich.

Weitere Informationen zur richtigen Entsorgung von Bioabfällen sowie Tipps und Tricks rund um die Biotonne finden interessierte in der aktuellen Abfall-Info-Broschüre sowie im Internet.



Foto: Harald Heinritz, Lk Kitzingen | abfallbild.de
Autor:
Julia Schmidt
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 615640-33
julia.schmidt@team-orange.info