News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

team orange legt Abfallbilanz 2011 vor: Noch mehr Wertstoffe noch besser entsorgt!

(erstellt am: 24.05.2012)
Landkreis Würzburg. Durchschnittlich 374 Kilogramm Wertstoffe und 139 Kilogramm Rest- und Sperrmüll hat jeder Landkreisbürger im vergangenen Jahr produziert. Das geht jetzt aus der aktuellen Abfallbilanz des team orange hervor. Im Jahr 2011 wurden damit bei dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Würzburg wieder mehr Abfälle angenommen als im Vorjahr. Bemerkenswert ist, dass die sehr gute Verwertungsquote nochmals auf beachtliche 80,4 Prozent gesteigert werden konnte.

Abfallwirtschaftskonzept wird gut angenommen
„Unser kundenfreundliches und unkompliziertes Entsorgungskonzept kommt bei den Bürgern im Landkreis Würzburg sehr gut an. Das erkennen wir vorrangig an der überdurchschnittlich hohen Erfassungsquote. Denn dass jeder Landkreisbürger im Durchschnitt 513 kg an Abfällen abholen lässt oder zu uns bringt ist ein bundesweiter Spitzenwert. Unsere zahlreichen Entsorgungsmöglichkeiten werden intensiv genutzt und die Angebote der Abfallberatung rege wahrgenommen. Über diese positive Resonanz freuen wir uns natürlich sehr“, kommentiert Dr. Alexander Schraml, Vorstand des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg, die Ergebnisse der neuesten Feststellung.

Alle Jahre wieder
Die ausführliche Abfallbilanz ist jährlich von allen öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern verpflichtend zu erstellen und umfasst in Ihrer Langversion fast 40 Seiten mit hunderten von Einzeldaten. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass bei nahezu allen wichtigen Abfallarten ein Anstieg zu verzeichnen ist. Dieser Trend ist hauptsächlich dem guten Entsorgungsangeboten vor der Haustüre sowie den modernen Wertstoffhöfen, Grüngutsammelstellen und Kompostieranlagen geschuldet.

Altkleider-Entsorgung im Aufwind
Erfreulich ist besonders die Zunahme der Altkleider-Mengen. Die Kooperation mit der Kolping-Recycling-GmbH sowie die Bereitstellung von Containern auf allen Wertstoffhöfen hat sich damit auch im dritten Jahr bewährt. Mit 177 Tonnen Altkleidern konnte eine Steigerung von 50 Prozent erreicht werden.

Altmetall-Entsorgung voll im Trend
Die Altmetall-Entsorgung hat mit einer Jahresmenge von 1.737 Tonnen ein neues Allzeithoch erreicht. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies ein erneutes Plus von 144 Tonnen.

Rekordwerte beim Altholz
Auch der Wertstoff Altholz nahm 2011 wieder deutlich zu. Mit 5.368 Tonnen stieg die Menge gegenüber dem Vorjahr erneut um 405 Tonnen auf einen neuen Rekordwert.
    
Hintergrund zum Tag der Umwelt
Das team orange präsentiert der Öffentlichkeit stets am 5. Juni, dem Tag der Umwelt, die aktuelle Abfallbilanz. Der Weltumwelttag oder auch Tag der Umwelt ist ein Aktionstag, der jährlich am 5. Juni gefeiert wird. Am 5. Juni 1972, dem Eröffnungstag des ersten Weltumweltgipfels in Stockholm, wurde der Weltumwelttag offiziell vom United Nations Environment Programme (Umweltprogramm der Vereinten Nationen) ausgerufen. Seitdem beteiligen sich weltweit jährlich rund 150 Staaten an diesem World Environment Day. Seit 1976 wird der Weltumwelttag auch jährlich in Deutschland gefeiert.

Broschüre gibt weitere Informationen
Für das Jahr 2011 hat das team orange wieder eine informative Kurzbroschüre zur Abfallbilanz erstellt, die alle Interessierten jederzeit auf der Homepage des team orange oder auch hier abrufen können.

Für weitere Fragen zur aktuellen Abfallbilanz stehen die Mitarbeiter des KundenCenters von team orange unter Telefon 0180/345-1000 (9 ct/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 42 ct/Min. aus dem Mobilfunk) zur Verfügung.



Foto: S. Hofschlaeger  / pixelio.de
Autor:
Julia Schmidt
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 615640-33
julia.schmidt@team-orange.info