News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Lob für die Abfallberatung und Kritik an der Einheitstonne

(erstellt am: 24.05.2012)
Berlin. In einem kürzlich geführten Interview würdigte Patrick Hasenkamp, Vizepräsident des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), die über Jahre erfolgreiche Arbeit der Abfallberatung und äußerte sich zugleich kritisch zu den derzeitigen Plänen für eine bundesweit einheitliche Wertstofftonne.
Das Gespräch mit Patrick Hasenkamp erschien in der jüngsten Ausgabe der Zeitung für Kommunale Wirtschaft (ZfK). Zur erfolgreichen Arbeit der Abfallberaterinnen und Abfallberater in den letzten Jahren äußert sich Hasenkamp wie folgt:

«Die hohen Recyclingzahlen in Deutschland sind nicht zuletzt dem disziplinierten Trennverhalten der Bürger zu verdanken. Dies ist ein Erfolg der Abfallberatung der vergangenen zwanzig Jahre, in denen die Kommunen die Bürger intensiv zum Thema Abfalltrennung beraten haben. Nun müssen wir verstärkt auf das Thema Abfallvermeidung aufmerksam machen.»


Das gesamte Interview kann in der beigefügten PDF-Datei nachgelesen werden. Den Artikel stellte uns freundlicherweise die Zeitung für Kommunale Wirtschaft (ZfK, www.zfk.de), wofür wir uns sehr herzlich bedanken.



Link:
Zeitung für Kommunale Wirtschaft: www.zfk.de
Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de