News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

100 Tage Blaue Papiertonne im Landkreis Würzburg

(erstellt am: 25.09.2007)
Landkreis Würzburg. Kurz nach Einführung der Papiertonne fällt das erste Fazit des team orange durchweg positiv aus. Mehr als 40.000 blaue Gefäße wurden ausgeteilt; rund 97 Prozent der Bevölkerung im Landkreis Würzburg entschieden sich für die blaue Tonne.
Einen ersten Rückblick auf die bereits im Jahr 2005 angelaufenen Vorarbeiten und Planungen sowie die ersten 100 Tage Blaue Tonne im Alltagstest wagten die Mitglieder der Projektgruppe von der Fa. SERO und dem team orange. Das Fazit fällt – dank der positiven Aufnahme durch die Kunden – positiv aus.

In der Zeit vom 19. März bis zum 4. Mai 2007 wurden bei der Erstverteilung rund 40.500 Blaue Tonnen ausgeliefert. In der Zwischenzeit kamen nochmals 500 dazu. Seit dieser Zeit wurden bereits rund 170.000 Blaue Tonnen und Container durch die Fa. SERO geleert. Die Verantwortlichen freuen sich, dass sie Anfang September bereits die 41.000ste Blaue Tonne ausliefern konnten. Der Trend geht ganz klar zur Nachbestellung der Blauen Tonne. Alleine die Anschlussquote von fast 97 Prozent nach so kurzer Zeit zeigt die hohe Akzeptanz bei der Bevölkerung im Landkreis Würzburg.

Ergänzt wird die kostenlose Papierentsorgung im neuen Holsystem durch die Papiercontainer und -pressen für Kartonagen und Übermengen auf allen Wertstoffhöfen des team orange. Für Übermengen bietet die Fa. SERO nach wie vor auch Sondervereinbarungen, gegen eine geringe monatliche Servicepauschale, an.

Die richtige Bereitstellung der Blauen Tonne funktioniert nach 100 Tagen noch nicht so gut. Die Fahrer der Fa. SERO schätzen, dass ca. 80% der Blauen Tonnen richtig bereitgestellt werden. Bei der Bereitstellung der Tonne ist besonders zu beachten:
  • Die Blaue Papiertonne muss bereits ab 06.00 Uhr zur Abholung bereitgestellt werden.
  • Die Blaue Papiertonne sollte in Pfeilrichtung zur Straße aufgestellt werden.
  • Die Blaue Papiertonne sollte direkt an der Bürgersteigskante platziert werden.
  • Es ist darauf zu achten, dass manche Straßen nur einseitig angefahren werden.
  • Die Blaue Papiertonne darf nur bis zum maximalen Füllgewicht von bis zu 110 kg befüllt werden.
Ob die Blaue Tonne auch zu weniger Altpapier in der Restmülltonne führt, wird sich erst im Laufe des Jahres 2008 zeigen. Nach den Erfahrungen anderer Gebietskörperschaften hat die Einführung der Blauen Tonne jedoch immer zur Abnahme der Restmüllmengen geführt. Damit würde die Blaue Tonne neben einer höheren Verwertungsquote also auch zu geringeren Entsorgungskosten beim Restmüll führen. Ein Vorteil, der wohl zur weiteren Festigung der Abfallgebühren auf diesem Niveau beitragen wird.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnern, der Fa. SERO (Leerung und Verwertung) sowie dem team orange (Datenerfassung, Beratung und Tonnentausch) klappt von Anfang an sehr gut. Erfreulich für die Kunden ist die Tatsache, dass Sie mit einem Formular alle Abfallbehälter anmelden oder ändern können.

Weitere Informationen zur Blauen Papiertonne und andere Abfall-Tipps finden Interessierte im Internet unter www.team-orange.info oder über die Service-Hotline des team orange unter 0180/345 1000, Service-Fax: 0180/345 1010. eMail: info@team-orange.info.

Foto: Die Frauen und Männer hinter der neuen, kostenlosen Blauen Tonne: (v. l. Georg Heck und Tina Kirsch von der Fa. SERO sowie Julia Fröhling und Stefan Strohmenger vom team orange).
Autor:
Julia Fröhling
team orange • Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
julia.froehling@team-orange.info