News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Die Tauschgemeinde wächst: Neue Partner beim Tauschmarkt Mainfranken

(erstellt am: 11.12.2012)
Stadt und Landkreis Würzburg, Landkreis Kitzingen. Abfallvermeidung wurde zuletzt vom neuen Kreislaufwirtschaftsgesetz zur obersten Pflicht für alle Bürger erklärt. Weil Konsumverzicht aber nicht immer möglich ist, hat man sich in der Region Mainfranken etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Zweite Chance für Lieblingsstücke
Mit dem Tauschmarkt Mainfranken wurde bereits Anfang des Jahres eine Online-Plattform ins Leben gerufen, bei der Gegenstände getauscht oder verschenkt werden können, die zum Wegwerfen viel zu schade sind. Neu ist ab sofort, dass auch die Einwohner aus der Stadt Würzburg und dem Landkreis Kitzingen Artikel einstellen und weitervermitteln können. Die Benutzung ist selbstverständlich unentgeltlich.

„Unser Ziel, die Vermeidung von Abfällen, wird beim Tauschmarkt Mainfranken täglich gelebt. Durch die Ausweitung der Tauschregion auf die Stadt Würzburg und den Landkreis Kitzingen können künftig fast 400.000 Bürgerinnen und Bürger dabei helfen, Abfälle zu vermeiden. Einen besseren Beitrag zum Umweltschutz kann man kaum leisten“, freut sich Landrat Eberhard Nuß über die neuen Partner.

Tauschangebote und Suchanfragen können unter der Adresse  www.tauschmarkt-mainfranken.de kostenlos und ganz bequem eingestellt werden. Auf Wunsch werden die Gegenstände mit Foto abgebildet und bleiben 30 Tage lang online. Monatlich nutzen rund 200.000 Besucher das Online-Portal. Vermittelt werden durchschnittlich über 80 Prozent der Inserate.

Erfolgsgeschichte bestätigt
In seiner bisherigen Form war der Tauschmarkt Mainfranken ein Gemeinschaftsprojekt von team orange und Würzburger Recycling GmbH (WRG). Von der Erweiterung versprechen sich die Verantwortlichen weitere Synergieeffekte sowie eine höhere Attraktivität. Die Anbindung weiterer Kommunen ist in Planung.


 

Bildunterschrift: Nicht in die Tonne, sondern lieber zum Tauschmarkt Mainfranken! V. l. n. r.: WRG-Geschäftsführer Harald Kunzmann, Oberbürgermeister Georg Rosenthal,  Landrätin Tamara Bischof und Landrat Eberhard Nuß.

Foto: Julia Pfenning, team orange.

Autor:
Julia Schmidt
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 615640-33
julia.schmidt@team-orange.info