News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Bilder kostenlos downloaden

(erstellt am: 06.12.2007)
Schweinfurt. «Öffentliche Bilddatenbank Abfallwirtschaft» heißt das neue Projekt der Arbeitsgemeinschaft Abfallberatung Unterfranken. Auf ihrer neu gestalteten Homepage können Bilder aus den verschiedensten Bereichen der Abfallwirtschaft kostenlos heruntergeladen werden.
Ein passendes Foto für den nächsten Abfallkalender oder für den Einsatz im Schulunterricht ? Eine originelle Bilderfolge in der Präsentation der Abfallstatistik? Die Suche danach war bisweilen mühsam. All das wird jetzt um einiges einfacher. Seit Freitag, dem 30. November 2007 ist die «Öffentliche Bilddatenbank Abfallwirtschaft» online und steht jedem registrierten Nutzer kostenlos zur Verfügung.

Verwirklicht hat dieses professionelle Tool die Arbeitsgemeinschaft Abfallberatung Unterfranken. Die Datenbank soll den Fachkollegen für die Erstellung von Broschüren, Flyern u.ä. ebenso dienlich sein wie Laien, die sich mit dem Thema beschäftigen, seien es nun Lehrer, Schüler, Presse oder sonstige Medien.

Weitere herausragende Features der neu gestalteten Homepage der Arbeitsgemeinschaft sind ein virtueller Rundgang durch die Abfallausstellung «Keine heiße Asche einfüllen», aktuelle Fachbeiträge und die Abfallzahlen der unterfränkischen Landkreise und Städte. Für das frische und zeitlose Layout und die Programmierung der Homepage sorgte die Agentur für visuelle Kommunikation HD7B-Medien aus Königsberg (Landkreis Haßberge) .

Schweinfurts Oberbürgermeisterin Gudrun Grieser und der stellvertretende Landrat des Landkreises Kitzingen, Robert Finster, gaben vergangene Woche den offiziellen Startschuss. In Ihren Grußworten betonten sie die Notwendigkeit von schnell und einfach erreichbaren Informationen sowie die Vernetzung von Wissen auf allen Ebenen. Hierzu sei das Gemeinschaftsprojekt der unterfränkischen Abfallberaterinnen und Abfallberater ein herausragendes Beispiel.

Die Arbeitsgemeinschaft der unterfränkischen Abfallberater trifft sich zweimal jährlich zu Dienstbesprechungen und verwirklicht gemeinsame Umweltprojekte, so z.B. eine große Ausstellung zur Geschichte des Abfalls, die bereits über 50 mal in Deutschland gezeigt wurde.

Für diese Projekte sind die Abfallberaterinnen und Abfallberater bereits im Jahr 2003 vom Bayerischen Staatsminister für Landesentwicklung und Umweltfragen, Dr. Werner Schnappauf, mit einer Urkunde für Verdienste um den Umweltschutz ausgezeichnet worden.
Autor:
Ludwig Paul
Stadt Schweinfurt
09721 51594
Ludwig.Paul@Schweinfurt.de