News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Die Saubermacher sind wieder unterwegs: putz-munter jährt sich zum achten Mal

(erstellt am: 14.01.2013)
Landkreis Würzburg. Schon zum achten Mal in Folge findet die beliebte „putz-munter-Aktion“ des team orange im Jahr 2013 statt. Dabei strömen jährlich zahlreiche Freiwillige im ganzen Landkreis aus, um Wälder, Flure und Wohngebiete vom Winterdreck zu befreien. Gesammelt wird in der Zeit von 15. März bis einschließlich 23. März 2013.


„Die Erfahrungen aus der Vergangenheit haben gezeigt, dass putz-munter nicht nur das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Sammelgruppen stärkt. Denn schon die Jüngsten bemerken auf Ihren Sammeltouren, welche Umweltschäden wilde Müllablagerungen verursachen können und dass eine umweltschonende Entsorgung häufig ganz einfach ist“, erklärt Prof. Dr. Alexander Schraml, Vorstand des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg.

Diese Erkenntnis in den Köpfen der Menschen zu verankern, ist erklärtes Hauptziel des team orange und gleichzeitig Hauptgrund für die jährliche Wiederholung der Veranstaltung. Seit Altlandrat Waldemar Zorn im Jahr 2006 den Startschuss für die Reinemacheaktion gab, haben sich bereits über 12.000 Freiwillige an den Sammlungen beteiligt.

„Wir sind uns sicher, dass die Aktionswoche bei vielen Sammlern bereits fester Bestandteil des Terminkalenders geworden ist. Das erklärt auch die ständig steigenden Teilnehmerzahlen. Neben dem Spaß bei den gemeinsamen Sammlungen steht für uns natürlich die Sauberhaltung des Landkreises im Vordergrund ", ergänzt Schraml.

Wieder fleißige Helfer gesucht!
Bereits Anfang Januar wurden die Gruppen aus den Vorjahren angeschrieben und zur Bewerbung aufgefordert. Wer 2013 zum ersten Mal an der Aktion teilnehmen möchte, ist natürlich herzlich eingeladen. Anmeldungen werden noch bis spätestens 17. Februar 2013 beim team orange angenommen. Alle Infos und das Anmeldeformular finden Interessierte auf der Homepage von team orange.

Und so funktioniert „putz-munter“
Jede Gruppe benennt ein Mitglied als Gruppenleiter. Dieser erhält vom team orange über ein Info-Päckchen genaue Informationen. Diese Infos gibt der Ansprechpartner dann an die anderen Mitglieder seiner Gruppe weiter und teilt die Helfer gegebenenfalls unterschiedlichen Sammelgebieten zu. Die Gruppen machen sich dann in Ihrem Gebiet auf die Suche nach allen Gegenständen, die nicht in die natürliche Umgebung gehören. Flure, Wälder und Wohngebiete werden so von ausgedienten Getränkedosen, Tetrapacks und sonstigem Müll befreit und können pünktlich zum Frühlingsbeginn wieder aufatmen und neue Kraft tanken. Die während der Aktion gesammelten Abfälle können die Gruppen natürlich kostenfrei und unsortiert auf allen Wertstoffhöfen im Landkreis entsorgen.

Das team orange weist darauf hin, dass nur angemeldete Gruppen an putz-munter teilnehmen und den gesammelten Müll bei den Wertstoffhöfen abgeben können. Dafür gibt es spezielle Müll-Säcke und Berechtigungsausweise. Für den Transport der gesammelten Gegenstände zum nächsten Wertstoffhof sind die Gruppen selbst verantwortlich.

Hintergrund
putz-munter führt Sammlungen zusammen, die in vielen Gemeinden bereits zum Alltag gehörten und wird vom team orange und der Sparkasse Mainfranken Würzburg unterstützt.


 
Bildunterschrift:
Die Mittelschule Röttingen kümmerte sich schon im Vorjahr um die Beseitigung der zahleichen wilden Müllablagerungen. Dass die Aktion aber auch viel Spaß macht, zeigt dieses Bild (Foto: Mittelschule Röttingen).

Autor:
Julia Schmidt
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 615640-33
julia.schmidt@team-orange.info