News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

abfallwelt-App: Neue Version bietet Leerungsprotokoll

(erstellt am: 14.02.2013)

Landkreis Kitzingen. Zwei Monate nach der Erstveröffentlichung zählt die abfallwelt-App bereits mehr als 1.000 Nutzer. Die neue Version 2.80 kommt mit neuen Funktionen und zusätzlichen Inhalten. Das Update wird automatisch über die Aktualisierungsfunktion des Apple- bzw. Google-Stores angeboten.



Neue Funktionen
«Wie oft habe ich dieses Jahr denn schon meine Mülltonne leeren lassen?» Keine unwichtige Frage, da sich im Landkreis Kitzingen die Abfallgebühr auch nach der Zahl der in Anspruch genommenen Leerungen der Rest- und Bioabfalltonne bemisst. Um hier die Übersicht zu behalten, musste man bisher eine Strichliste o.ä. führen. Für Nutzer der abfallwelt-App geht das jetzt deutlich bequemer.

Man wählt einen Abfuhrtermin und kann mit einem Schieberegler markieren, ob man die Tonne an diesem Tag hat leeren lassen. Über die Kalenderfunktion der App kann man bereits vergangene Abfuhrtermine jederzeit nachtragen. Das Leerungsprotokoll findet man in der App unter «Einstellungen». Es bietet einen schnellen Überblick,  wie viele Abfuhren man bereits mitgenommen hat und wann diese stattgefunden haben.

Zu den weiteren neuen Funktionen zählt die Möglichkeit, im Newsbereich bestimmte Nachrichten auszublenden. Mit Hilfe einer interaktiven Anwendung kann man sich schnell und einfach zu den im Landkreis Kitzingen angebotenen Mülltonnengrößen und den dazugehörigen Abfallgebühren informieren. Wird man im Abfall-ABC nicht fündig, kann man der Kommunalen Abfallwirtschaft per Mail mitteilen, die gesuchte Abfallart in die Datenbank aufzunehmen.

Neue Inhalte
In der abfallwelt-App sind jetzt auch die öffentlichen Containerstandorte mit den Glas-, Dosen- und Schrottcontainern für alle Gemeinden im Landkreis hinterlegt. Dazu lassen sich die Verkaufsstellen für Restabfall- und Grüngutsäcke sowie die Verteilstellen für Gelbe Säcke nachschlagen.

Download
Die abfallwelt-App kann kostenlos im Apple App Store oder im Store Google Play heruntergeladen werden. Die App ist außerdem auch im Internetportal GovApps gelistet, das von der Beauftragten der Bundesregierung für Informationstechnik betrieben wird und beachtenswerte mobile Anwendungen, die von öffentlichen Stellen herausgegeben werden, versammelt.

Weitere Infos zur App gibt es auf abfallwelt.de, der Homepage der Kommunalen Abfallwirtschaft des Landkreises Kitzingen, und in der beigefügten PDF-Datei.

Schnell einsatzbereit
1 | abfallwelt-App herunterladen, installieren und starten

2 | Kostenlos anmelden (einmal registrieren und auf beliebig vielen mobilen Endgeräten nutzen)
3 | Gemeinde und Ortsteil bzw. Straße auswählen

4 | Abfallfilter einstellen
5 | Fertig

Entwicklung und technischer Support
Die Abfallwelt-App wurde von der Fa. K4SYSTEMS (www.abfallplus.de) entwickelt, die bei technischen Problemen Support anbietet: K4SYSTEMS, Volker Schweizer, Tel. 07424 9054-120, Fax 07424 9054-119, E-Mail: info@abfallplus.de

Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de