News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Erfolgsmodell Grüngut auf Abruf: team orange zieht erste Bilanz

(erstellt am: 18.04.2013)
Landkreis Würzburg. Bereits nach wenigen Wochen Echtbetrieb hat sich „Grüngut auf Abruf“ als Erfolgsmodell bewahrheitet: Der neue Service des team orange kommt bei den Bürgern überaus gut an.
Bis zum vergangenen Jahr konnten die Bürgerinnen und Bürger ihr Grüngut unter anderem über die sogenannte Straßensammlung entsorgen. Dabei wurde das Grüngut zweimal jährlich zu einem festgelegten Termin vor dem Grundstück abgeholt. „Die Abholtermine unterschieden sich jedoch oft von den witterungs-bedingten oder individuell gewählten Terminen der Grünschnittarbeiten unserer Kunden. Entsprechend gering war die Inanspruchnahme der Sammlung“ stellt Prof. Dr. Alexander Schraml, Vorstand des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg, fest.

Der neue Service „Grüngut auf Abruf“ wird in den Monaten März und April sowie Oktober und November angeboten und ist unverändert kostenlos. Kunden können das Grüngut-Fahrzeug dann individuell bestellen und so die Schnittabfälle termingerecht entsorgen lassen.

Schraml ergänzt: „Mit unserem neuen System holen wir das Grüngut dann ab, wenn es auch tatsächlich anfällt.“ Die Abholung erfolgt stets innerhalb von zwei Wochen nach Eingang des schriftlichen Auftrags und erfreut sich bei den Kunden des team orange großer Beliebtheit.

Die verbesserte Dienstleistung bringt aber nicht nur ein Mehr an Komfort für die Kunden mit sich, sondern auch Vorteile für die Umwelt und eine höhere Wirtschaftlichkeit: Bislang mussten zweimal jährlich alle knapp 50.000 Grundstücke im Landkreis separat angefahren werden. Künftig werden viele Aufträge bei bestehenden Touren miterledigt.

Bereits nach den ersten sechs Wochen zieht auch team orange-Betriebsleiter Alexander Pfenning eine positive Bilanz: „Bisher konnten mehr als 250 Kundenaufträge schnell und passgenau erledigt werden.“ Sowohl die dafür angefallenen Arbeitsstunden als auch die gefahrenen Kilometer und der Verbrauch von Diesel gingen im Vergleich zur vorherigen Straßensammlung um über zwei Drittel zurück.

Unverändert bestehen bleibt die kostenlose Abgabemöglichkeit für Grüngut auf allen 14 Wertstoffhöfen, fünf Grüngutsammelstellen und drei Kompostieranlagen mit insgesamt 341 Öffnungsstunden pro Woche.

Noch mehr Infos zur Entsorgung von Grüngut erhalten Interessierte unter www.team-orange.info.



Foto: Harald Heinritz / abfallbild.de
Autor:
Julia Schmidt
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 615640-33
julia.schmidt@team-orange.info