News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Dauerbrenner: Kompostierbare Bio-Müllbeutel

(erstellt am: 29.04.2013)
Kreis Kitzingen. Nein, kompostierbare Bio-Müllbeutel dürfen auch im Landkreis Kitzingen nicht in die Biotonne. So haben die Abfallberater schon in der Vergangenheit immer wieder informiert.

Auch in der Abfallwirtschaftssatzung des Landkreises ist mittlerweile verankert, dass kompostierbare Bio-Müllbeutel in der braunen Tonne nichts verloren haben.

Der Hauptgrund für dieses Verbot ist die Tatsache, dass kompostierbare Müllbeutel, wenn sie im großen Biomüllhaufen am Kompostwerk ankommen, stark verdreckt sind und sich nicht mehr von normalen Plastiktüten unterscheiden lassen. Sie müssen daher als Störstoff aussortiert werden und landen samt Inhalt letztlich im Müllheizkraftwerk.

Auf den Verkauf und die Werbeversprechen der Hersteller von Bio-Müllbeuteln hat der Landkreis Kitzingen keinerlei Einfluss, so dass sie wohl auch in Zukunft im Supermarktregal zu finden sein werden. Dort werden aber auch Bioabfalltüten aus Papier angeboten, die ebenfalls gute Dienste leisten und bedenkenlos kompostiert werden können.



Foto: Harald Heinritz | abfallbild.de
abfallbild.de - Die kostenfreie Bilddatenbank der Arbeitsgemeinschaft Abfallberatung Unterfranken
Autor:
Harald Heinritz
Landkreis Kitzingen
09321 928-1206
harald.heinritz@kitzingen.de