News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Es grünt so grün...

(erstellt am: 06.05.2013)
Landkreis Bad Kissingen. Pünktlich zur Gartensaison wurde im Landkreis Bad Kissingen ein neuer Häckselplatz für die Sammlung von Gartenabfällen eröffnet.

Neuer Grünguthäckselplatz in der Marktgemeinde Burkardroth hat den Betrieb aufgenommen

Nachdem sich abzeichnete, dass der Grünguthäckselplatz im Gemeindeteil Waldfenster (Betreiber Michael Schlereth) Ende April seine Pforte schließen würde, musste das Kommunalunternehmen und der Maschinenring möglichst zeitnah einen adäquaten Ersatzplatz finden. Nach intensiver Suche konnte pünktlich zum Start der Gartensaison eine neue Annahmestelle für Garten- und Grünabfälle gefunden werden.

Neuer Standort
Aussiedlerbauerhof (Johannes Schlereth) zwischen Burkardroth und Lauter. Besondere Vorkehrungen wurden in den letzten Wochen von Herrn Johannes Schlereth getroffen, damit z.B. das aus dem Grüngut fließende Sickerwasser nicht in das Grundwasser gelangt. Speziell für Rasenschnitt wurde daher eine betonierte Fläche hergestellt. Das Sickerwasser wird in einem Sammelbehälter aufgefangen.

Bauherr und Betreiber des neuen Grünguthäckselplatzes ist Herr Johannes Schlereth.

Spielregeln
Angenommen werden Hecken-, Strauch-, Baumschnitt bis zu einem Durchmesser von 20 cm, Laub, Blumen, Rasenschnitt sowie Pflanzenreste aller Art aus privaten Haushaltungen (nur von Grundstücken, die mit einer Restmülltonne an die Abfallentsorgung des Kommunalunternehmens angeschlossen sind).
Bitte Gras, Laub,... immer getrennt von holzigen Abfällen (z.B. Baum-, Hecken-, Strauchschnitt) am neuen Platz abladen.
Die Abgabe ist immer am Samstag (ausgenommen an Feiertagen) und nach Absprache möglich.

Über 21 Jahre Grüngutverwertung
Im Landkreis Bad Kissingen gibt es insg. 46 Annahmestellen für Garten- und Grünabfälle. In enger Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft, dem Maschinenring, der Grüngut-Service GbR und dem Kommunalunternehmen läuft dieses erfolgreiche Sammelkonzept mittlerweile seit über 21 Jahren äußerst erfolgreich.
Über 40.000 Kubikmeter gehäckselte Grünabfälle werden jährlich landwirtschaftlich und als Hackschnitzel ökologisch verwertet. Mit dieser Verwertungsmenge belegt der Landkreis Bad Kissingen einen Spitzenplatz im bayernweiten Vergleich.

Erinnerungsfoto zur Eröffnung (von links nach rechts):
Christophorus Schlereth (Kommunalunternehmen), Waldemar Bug (Bürgermeister Markt Burkardroth), Johannes Schlereth (Platzbetreiber), Andreas Sandwall (Kommunalunternehmen) und Werner Link (Maschinenring)

Autor:
Andreas Sandwall
Landkreis Bad Kissingen
0971 801-6070
abfallwirtschaft@ku-kg.de