News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Groß in Mode: Mit „KLASSE-Altkleider-Kasse“ die Schulkasse aufbessern!

(erstellt am: 25.09.2013)
Landkreis Würzburg. Den Kleidersammlungen auf den Schulhöfen steht ab sofort nichts mehr im Wege. Denn in dieser Woche hat die große Gemeinschaftsaktion von team orange und der Kolping Recycling GmbH begonnen, bei der fünf Schulen aus dem Landkreis Würzburg richtig Kasse machen können. Eröffnet wurde sie vergangenen Montag in Rimpar, dem ersten Standort der Sammeltour.

Im Rahmen des Projekts „KLASSE-Altkleider-Kasse“ können Kinder und Jugendliche mit ihren Kleiderspenden bares Geld für die Schulkasse einbringen. Es funktioniert ganz einfach: jedes gesammelte Kleidungsstück bringt bares Geld für die Schulkasse ein, wenn es in den Kolping-Sammelcontainern auf den Schulhöfen landet. Schon ein gefüllter Container bringt der Schulkasse bis zu 15 Euro.

„Wir wollen jungen Menschen zeigen, dass es sehr wohl eine Verwendung für ihre Altkleider gibt. Wie könnte uns das besser gelingen, als sie selbst in die Sammlung einzubinden?“, erklärt Prof. Dr. Alexander Schraml, Vorstand des Kommunal-unternehmens des Landkreises Würzburg die Hintergründe zum Projekt.

Nach einem Auswahlverfahren stehen von 23. September bis 25. Oktober 2013 je bis zu zehn Sammelcontainer auf den Schulgeländen der Realschule am Maindreieck in Ochsenfurt, der Maximilian-Kolbe-Mittelschule in Rimpar, der Grundschule in Reichenberg, der Pleichach-Volksschule in Unterpleichfeld sowie der Grundschule Zell am Main. Einwerfen dürfen Schüler wie Lehrer alles, was auch in einem normalen Altkleidercontainer gesammelt wird. Bei der Leerung sollten also Bett- und Haushaltswäsche neben ausgedienten, aber noch gut erhaltenen Hosen oder Pullover zum Vorschein kommen.

„Die Kolping Recycling GmbH garantiert auch bei dieser etwas außergewöhnlichen Sammlung, dass beispielsweise Papas gebrauchte Tanzschuhe, das Kuscheltier der Schwester oder Mamas aussortierter Taschenklassiker einer neuen Verwendung zukommen und weitgehend einen neuen Nutzer finden. Weil die Schüler selbst am Unternehmen teilhaben, versprechen wir uns einen großen Lernerfolg“, ergänzt Stephan Kowoll, Geschäftsführer der Kolping Recycling GmbH.

Unterstützer und Sammler gesucht
Trotz eigener Sammlung können die fünf Teilnehmerschulen noch Unterstützung gebrauchen! Deshalb besteht für alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Würzburg die Möglichkeit, selbst Altkleider zu spenden.

Für alle Spenden stellt das team orange in jeder der teilnehmenden Schulgemeinden eine spezielle Altkleiderbox auf. Die dort gesammelten Alttextilien werden dem Konto der jeweiligen Schule gut geschrieben. Über die Verwendung der Einnahmen entscheiden die Schulleiter dann selbst.

Die Altkleiderbox steht an folgenden Orten bereit:

  • Ochsenfurt
    Pestalozzistraße (Lehrer-Parkplatz)
    14.10. – 20.10.2013
  • Reichenberg
    Reutersgasse (Wolfskeelhalle)
    07.10. – 13.10.2013
  • Rimpar
    Hofstraße 10 (alte Knabenschule)
    23.09. – 29.09.2013
  • Unterpleichfeld
    Pleichach-Volksschule (Buswendeplatz)
    21.10. – 27.10.2013
  • Zell am Main
    Fahrstraße (Wendeplatz)
    30.09. – 06.10.2013
Weitere Informationen zum Projekt „KLASSE-Altkleider-Kasse“ finden Interessierte im Internet.



Bildunterschrift: Feierlich eröffnet wurde die große „KLASSE-Altkleider-Kasse“-Sammelaktion am Montag in Rimpar: (v. l. n. r.: Kommunalunternehmen-Vorstand Prof. Dr. Alexander Schraml, team orange-Betriebsleiter Alexander Pfenning, Kolping-Geschäftsführer Stephan Kowoll gemeinsam mit Reinhard Schlereth, Schulleiter der Maximilian-Kolbe-Schule sowie Rimpars Bürgermeister Burkart Losert) | Foto: team orange
Autor:
Julia Schmidt
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 615640-33
julia.schmidt@team-orange.info