News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Beheizte Abfalltonnen: Brandeilige Meldung des team orange

(erstellt am: 12.12.2013)
Landkreis Würzburg. Vergangene Woche machten Mitarbeiter des team orange eine „brennende“ Entdeckung. Im Rahmen der Müllabfuhr wurde in Rottendorf eine sich schnell entzündende Restmülltonne vorgefunden, die kurz darauf mehrere umliegende Straßenzüge in Rauchschwaden hüllte. Grund hierfür war offensichtlich die Fehlbefüllung mit heißer Asche.

Brand verhindert
Als die Männer in Orange sich dem verdächtigen Gefäß näherten, war noch nichts zu sehen: Binnen weniger Sekunden entzündete sich das Gefäß aus Kunststoff jedoch und Flammen schlugen aus dem Behälter. Ohne wichtige Zeit zu verlieren, organisierten die Mitarbeiter in der Nachbarschaft schnell Wasser und Löschmaterial. Sachschaden entstand in minimaler Höhe. Gefahr für die Bürger ging zu keiner Zeit aus.

Dennoch möchte das team orange gerade in der jetzigen Heizperiode einige Tipps an alle Landkreisbürger weitergeben:
  • Asche darf immer nur dann entsorgt werden, wenn sie vollständig erkaltet ist. Am schnellsten gelingt dies über ein separates Metallgefäß, das zum Abkühlen der Glut verwendet wird.
  • Asche (auch Holzasche) muss stets über die Restmülltonne entsorgt werden. Eine Entsorgung über die Biotonne ist nicht zulässig.

 
Foto: Scania CV AB

Autor:
Julia Schmidt
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 615640-33
julia.schmidt@team-orange.info