News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Biotonne Lilly auf großer Tournee: Umwelt-Theater des team orange startet wieder

(erstellt am: 06.05.2014)
Landkreis Würzburg. Dass man sich im Landkreis Würzburg besondere Gedanken um die Umwelterziehung der Kindergartenkinder macht, hat sich für das team orange und die Umwelt mehr als gelohnt.

Schon im vergangenen Jahr tourte deshalb das Marionettentheater „Lari-Fari“ aus Dorfprozelten mit seinem Stück „Alles Müll oder was?“ durch die Kindergärten im Landkreis Würzburg. Wegen der überragend positiven Resonanz hat der Abfallwirtschaftsbetrieb die beiden Künstlerinnen nun erneut engagiert.

„Unser Weg abseits von theoretischen Vorträgen über Abfalltrennung und Müllvermeidung wird von den Kindergärten mehr als geschätzt. Die Veranstaltungen unseres Umwelt-Theaters waren daher kurz nach der Ausschreibung ausgebucht “, freut sich team orange-Betriebsleiter Alexander Pfenning über das rege Interesse.

Die beiden Darstellerinnen aus Dorfprozelten freuen sich bereits jetzt auf zehn neue Vorstellungen ihres circa 45-minütigen Stücks. Für annähernd 500 Drei- bis Siebenjährige aus Gerbrunn, Geroldshausen, Kist, Ochsenfurt, Reichenberg, Sommerhausen, Tauberrettersheim, Unterpleichfeld, Waldbüttelbrunn und Winterhausen schlüpfen sie dann in die Rollen der handgemachten Marionetten.

Hauptcharakter des beliebten Stück „Alles Müll oder was?“ ist dabei die Biotonne Lilly, gespielt von Bettina Keller. Sie lebt in der Stadt und wird viel zu häufig mit Abfällen befüllt, die ihr gar nicht bekommen. Weil sie diese Praktik ‚satt‘ hat, beschließt sie auszuwandern und erlebt auf der Suche nach einem neuen Zuhause eine abenteuerliche Reise, bei der sie nicht zuletzt auch mit einem Holzfäller (gespielt von Ingeborg Blos) Bekanntschaft macht.

Noch mehr Infos zum Umwelt-Theater für Kindergartenkinder erhalten Interessierte unter Tel. 0931 6156400 oder auf der Homepage des team orange

Autor:
Julia Schmidt
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 615640-33
julia.schmidt@team-orange.info