News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Grillen in der Sonne … und die Reste in die richtige Tonne

(erstellt am: 13.06.2014)
Landkreis Würzburg. Bei hochsommerlichen Temperaturen ist der Landkreis Würzburg in die Grillsaison gestartet. Bei einem kühlen Getränk und mit frisch Gegrilltem auf dem Teller genießt man gerne die lauen Sommerabende. Doch wohin mit all dem, was vom Grillvergnügen übrig bleibt?

Dass Würstchenreste und Überbleibsel vom Nudelsalat ebenso wie gekochte Gemüsereste nicht in die Bio-, sondern in die Restmülltonne gehören, wissen die meisten. Auch die Grillkohle darf dort entsorgt werden – allerdings erst, wenn sie vollständig erkaltet und in Beuteln staubdicht verpackt ist.

Und viel mehr bleibt im besten Fall gar nicht übrig – wenn man umweltgerecht etwa Mehrwegbehälter zum Spülen wieder mit nach Hause nimmt.

Sollte trotzdem ein Einweggrill zum Einsatz gekommen sein, ist dieser in der Restmülltonne richtig aufgehoben. Metallgehäuse von Kohle-, Holz- und Gasgrills sollten weitgehend zerlegt werden und können dann an allen Wertstoffhöfen im Landkreis Würzburg abgegeben werden. Auch defekte Elektrogrills nehmen die Wertstoffhöfe als Elektro-Altgeräte entgegen.

Der Gelbe Sack ist die richtige Wahl für die Entsorgung von Verkaufsverpackungen und Kronkorken. Vorsicht ist bei Grillreinigern geboten, denn diese zählen aufgrund ihrer Zusammensetzung zum Problemmüll. Für eine Entsorgung zu schade sind leere Gasflaschen: Überwiegend können diese im Pfandsystem gegen gefüllte Druckbehälter getauscht werden.

Mehr Informationen rund um die richtige Entsorgung finden sich im Abfall-ABC oder über die team-orange-App, abrufbar unter www.team-orange.info



Bildunterschrift: Nach dem Grillvergnügen sollten die Reste richtig entsorgt werden (Foto: team orange).

Autor:
Regina Sämann
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 61564033
regina.saemann@team-orange.info