News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Mehr Platz und ein Dach über dem Kopf: Eröffnung des erweiterten Wertstoffhofes Wachtelberg in Kürnach

(erstellt am: 10.06.2015)
Landkreis Würzburg. Wer im Herbst vergangenen Jahres zuletzt am Wertstoffhof Wachtelberg in Kürnach war, dürfte bei seinem nächsten Besuch nicht schlecht staunen: Seit September 2014 wurde der Wertstoffhof umgebaut, erweitert und mit einer umfassenden Überdachung versehen.

Nach acht Monaten Bauzeit hat das team orange nun gemeinsam mit Vertretern der Politik und der beteiligten Firmen den „neuen“ Wertstoffhof Wachtelberg eröffnet.

„Der Servicegedanke stand bei den Umbaumaßnahmen im Vordergrund“, erläuterte Prof. Dr. Alexander Schraml, Vorstand des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg. „Unseren Kunden steht künftig die doppelte Containerstellfläche zur Verfügung, insgesamt wurde die Fläche von 2.900 auf 4.800 Quadratmeter erweitert. Darüber hinaus können sie dank einer großzügigen Überdachung des gesamten Anlieferbereichs auch bei Wind und Wetter trockenen Fußes ihre Wertstoffe abgeben.“

Rund 1.600 Quadratmeter umfasst das neu gebaute Dach, das neben einem höheren Komfort für Kunden und Mitarbeiter auch ökologische und wirtschaftliche Vorteile bietet. „Das Dach verhindert, dass Regenwasser in die Container gelangt und die Wertstoffe beschädigt. Mit dem Gewicht der Container werden aber auch die Kosten für den Transport und die weitere Verwertung gesenkt“, so Prof. Schraml.

Der Betrieb des Wertstoffhofes konnte während der gesamten Bauphase uneingeschränkt aufrechterhalten werden. „Die Erweiterung des Wertstoffhofes Wachtelberg ist für die nördlichen Landkreisgemeinden ein echter Gewinn“, so Landrat Eberhard Nuß. „Mit mehr als 20.000 Einwohnern handelt es sich um den Wertstoffhof mit dem größten Einzugsgebiet im Landkreis. Ich freue mich, dass unsere Bürgerinnen und Bürger neben einer komfortableren Anlieferung seit Anfang des Jahres auch von längeren Öffnungszeiten und noch großzügigeren Annahmeregelungen profitieren.“ Unter anderem können seit Januar am Wertstoffhof Wachtelberg fünf statt bis dahin einem Kubikmeter Grüngut abgegeben werden.

Die Baukosten für den Umbau beliefen sich auf 1 Mio. Euro. Davon entfielen jeweils 50 Prozent auf Überdachung und Tiefbau.



Bildunterschrift: Mit einem gemeinsame „Sperrmüllwurf“ wurde der erweiterte Wertstoffhof Wachtelberg offiziell eröffnet. V.l.n.r.: Johannes Hümmert (wsp Ingenieure), Alexander Pfenning (Betriebsleiter team orange), Jürgen Bauer (Ingenieurbüro plan2o), Ernst Joßberger (Kreisrat), Prof. Dr. Alexander Schraml (Vorstand Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg), Lothar Wild (Kreisrat), Thomas Eberth (Erster Bürgermeister Kürnach), Alois Fischer (Bürgermeister Unterpleichfeld), Manfred Ländner (MdL), Eberhard Nuß (Landrat), Waldemar Brohm (stv. Landrat), Kerstin Celina (MdL), Alfred Kienast (Kreisrat).

Foto: team orange

Autor:
Regina Sämann
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 61564033
regina.saemann@team-orange.info