News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Dritte «Tour de Müll – die Jugend räumt auf!» im Oktober

(erstellt am: 13.07.2015)
Landkreis Kitzingen. Schluss mit achtlos weggeworfenen Flaschen oder Verpackungen in Wiesen und Wäldern – die «Tour de Müll» räumt auf. Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Kitzingen sind dazu eingeladen, sich an der landkreisweiten Aktion des Kreisjugendrings (KJR) und der Kommunalen Abfallwirtschaft zu beteiligen. Schirmherrin ist Landrätin Tamara Bischof.
Neu: Jetzt eine ganze Woche lang
Neu in diesem Jahr ist, dass die Gruppen ihre halbtägige Sammelaktion im Zeitraum vom 10. bis 17. Oktober durchführen können, das kommt vor allem Schulklassen und Kindergartengruppen entgegen. «Wir machen die Tour de Müll zum dritten Mal. Die Nachfrage ist ungebrochen», weiß Mirco Dornberger, Vorsitzender des KJR. Er betont: «Wir sind sehr gespannt, ob in diesem Jahr die Rekordteilnahme übertroffen wird. Bei der zweiten Tour waren 1500 Kinder und Jugendlichen dabei.»

Gemeinsam sind wir stark
«Unser Ziel ist, Kinder und Jugendliche für den Umweltschutz zu sensibilisieren», erklärt Harald Heinritz von der Kommunalen Abfallwirtschaft. Im Landkreis gebe es schon viele einzelne Müllsäuberungsaktionen, meist sind sie jedoch auf einen Ort beschränkt. «Wir wollen nun unter dem Motto «gemeinsam sind wir stark» zeigen, wie praktizierter Umweltschutz aussieht und welches Potenzial der Landkreis an jungen Helfern hat», so Dornberger. Der KJR stattet die Helfer mit Warnwesten, Eimern, Müllsäcken und Arbeitshandschuhen aus. Die kommunale Abfallwirtschaft kümmert sich um die Entsorgung des gesammelten Mülls.

Wie Carina Mahr vom Kreisjugendring erklärt, bekomme jede Gruppe als Anreiz pro Teilnehmer 3,50 Euro (mindestens jedoch 50 Euro) für die Gemeinschaftskasse. Außerdem können sie sich noch über eine kleine Anerkennung sowie eine Brotzeit freuen, die von den Gemeinden gesponsert wird.

Breite Unterstützung
«Wir freuen uns über Unternehmen oder Privatleute, die die Aktion finanziell unterstützen», betont Mahr. Als Sponsoren konnten bisher J.E. Schum GmbH & Co. KG Würzburg,  die Sparkasse Mainfranken, Göpfert Maschinen GmbH Wiesentheid, Kaidel Bedachung Kitzingen, Autohof Strohofer Geiselwind, Elektrotechnik Bräutigam Wiesentheid, Töpfer GmbH Albertshofen, Partyservice Conrad Kitzingen, Heinrich & Schleyer GmbH Kitzingen und die Lamm Apotheke Kitzingen gewonnen werden.

Anmeldung
Beteiligen können sich an der Aktion „Tour de Müll – die Jugend räumt auf!“ organisierte Kinder- und Jugendgruppen, Schulklassen, Kindergartengruppen, Cliquen und jeder, der sich engagieren möchte. Ein Flyer, den es unter anderem über Jugendgruppen, Jugendtreffs, Schulen, Kindertagesstätten, Sparkasse, VR Bank und Gemeinden gibt, enthält nähere Infos. Das Anmeldeformular findet man auf dem Flyer oder der Internetseite des Kreisjugendrings. Eine Anmeldung ist bis 18. September beim Kreisjugendring möglich.



Bild: Harald Heinritz / abfallbild.de

Autor:
Kreisjugendring Kitzingen
Landkreis Kitzingen
09321 928-5703
info@kjr-kitzingen.de