News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Gäste aus Russland informieren sich über Abfalltrennung: Team Spirit organisiert Jugendaustausch

(erstellt am: 11.08.2015)
Stadt Schweinfurt. Am Servicebetrieb Bau und Stadtgrün waren Anfang August 15 Jugendliche aus der russischen 600.000 Einwohner-Stadt Ischewsk, zu Gast.

Im Rahmen eines Austauschprogrammes, das von der Schweinfurter Jugendgruppe „Team Spirit“ organisiert wird, wollen sie Land und Leute kennen lernen. Das Projekt wird von dem Verband der russischsprachigen Jugend in Deutschland (JunOST) und der djo-Deutsche Jugend in Europa unterstützt, dem Team Spirit seit 2001 angeschlossen ist.

Am Servicebetrieb informierten sie sich über die kommunalen Aufgaben ganz allgemein und speziell  über Abfalltrennung und Recycling. Ludwig Paul, Stellvertretender Betriebsleiter und Sachgebietsleiter Abfallwirtschaft führte die Gruppe über das Betriebsgelände und den Wertstoffhof.

Beeindruckt waren die Gäste von den Recyclinganstrengungen der Deutschen. 70 Prozent des gesamten Mülls in Schweinfurt wird wiederverwertet. Auch am Wertstoffhof staunte man nicht schlecht. Vor allem bei den Dingen, die bei uns in Deutschland weggeworfen werden, aber durchaus noch in Ordnung und funktionstüchtig isind.

Auch für Paul war der Austausch mit der Gruppe eine besondere Erfahrung. Die beiden Dolmetscher von Team Spirit, Anna Gradt und Eugen Laukart, berichteten, wie die Müllabfuhr in Ischewsk organisiert ist. Man kam überein, per Email Kontakt zu halten und auch das eine oder andere Foto auszutauschen.

Die Gruppe ist  bis 13. August 2015  in Schweinfurt und wird noch verschiedene Institutionen und verschiedene Städte in Franken und Bayern besuchen.



Foto: Stadt Schweinfurt
Autor:
Ludwig Paul
Stadt Schweinfurt
09721 51594
Ludwig.Paul@Schweinfurt.de