News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Wenn Fische im Müll schwimmen: Umwelt-Theater-Tour startet in Neubrunn

(erstellt am: 18.09.2015)
Landkreis Würzburg. Es ist schon fast Tradition geworden, dass das team orange mit seinem Umwelt-Theater in den Landkreis-Kindergärten unterwegs ist. Themen, wie Abfalltrennung und Müllvermeidung werden auch beim aktuellen Stück „Olga packt aus“ wieder kindgerecht verpackt und mit Spaß vermittelt.

Alfred Büttner aus Waigolshausen hat in der laufenden Spielzeit einen wesentlichen Anteil daran: Auf charmante und gleichzeitig höchst unterhaltsame Weise schafft es der 49-Jährige mit Hilfe von vier Handpuppen, Kinder wie Erzieherinnen über 45 Minuten in seinen Bann zu ziehen. „Es wäre furchtbar, wenn die Fische plötzlich in unserem Müll schwimmen müssten“, ist dabei nur eine der markanten Aussagen des Stücks, das der Künstler mit seinem Korbtheater vor knapp 700 Kindern aufführt.

„Mit unserem Umwelt-Theater gelingt es, wichtige Themen der Umweltbildung schon den Kleinsten zu vermitteln. Und wenn die Drei- bis Siebenjährigen häufig bereits wissen, wie Abfall richtig getrennt wird, ist das für uns der größte Erfolg“, erklärt Julia Schmidt, die beim Abfallwirtschaftsbetrieb für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Am vergangenen Mittwoch startete das Umwelt-Theater in seine bereits neunte Auflage. Im Tourjahr 2015 werden Olga, Freddy und Co. noch in den Kindergärten von Bergtheim, Eisingen, Frickenhausen, Güntersleben, Gerbrunn, Höchberg, Kürnach, Leinach und Ochsenfurt auftreten.

Alle Landkreis-Kindergärten konnten sich im Vorfeld über ein Bewerbungsverfahren für die amüsanten Vorstellungen  anmelden. Gesponsert werden die Auftritte vom team orange.



Bildunterschrift: Spaß und Begeisterung garantieren eine gute Umweltbildung für die Kleinsten im Landkreis Würzburg. (Foto: Julia Schmidt, team orange)

Autor:
Julia Schmidt
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 615640-33
julia.schmidt@team-orange.info