News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Abfuhrkalender 2016 erfolgreich verteilt

(erstellt am: 15.12.2015)
Landkreis Bad Kissingen. Die Postboden waren wieder fleißig: Der neue Abfuhrkalender wurde rechtzeitig vor Weihnachten erfolgreich an alle Haushalte zugestellt.

Die neuen Kalender wurden vom 10. bis 12. Dezember im Landkreis Bad Kissingen (ausgenommen ist die Stadt Bad Kissingen) durch die Deutsche Post AG verteilt. Darüber hinaus sind die aktuellen Exemplare ab 15. Januar 2016 kostenlos auch in allen Rathäusern erhältlich.

Bewährtes Konzept
Am Grundkonzept des Abfuhrkalenders hat sich für 2016 nichts geändert. Für 24 Kommunen im Landkreis Bad Kissingen wurden 13 verschiedene Druckvorlagen konzipiert. Insgesamt wurden die Kalender in einer Auflagenstärke von 42.500 Stück gedruckt. Der Kalender erscheint in der gewohnten Optik. Zur besseren Übersicht wurde auf jeder Kalenderseite im Innenteil ein Inhaltsverzeichnis abgedruckt.

Aufnahmen aus Fotowettbewerb zieren den Kalender
Als Blickfang wurden im Kalender wieder sehr schöne Aufnahmen aus dem Fotowettbewerb (2014) abgedruckt.

Alles Wichtige auf 32 Seiten
Auch in der aktuellen Ausgabe des Abfuhrkalenders (32 Seiten) ist wieder alles enthalten, was in Sachen Abfall wichtig und interessant ist. Neben Terminen, Tipps, Adressen, Öffnungszeiten und vielem mehr findet man auch alle Rufnummern und E-Mail-Adressen der Ansprechpartner im Kommunalunternehmen. Der Abfuhrkalender soll dabei helfen, in allen Fragen rund um die Abfallvermeidung, Abfallbeseitigung und Abfallverwertung im Landkreis Bad Kissingen den Überblick zu behalten.

Gefragtes Werk
Über die Jahre hat sich der Abfuhrkalender zur meist gefragten Informationsbroschüre der Umwelt- und Abfallberatung entwickelt. Und das sicherlich zu Recht, da er nahezu alle wichtigen Hinweise zum Themenkomplex Abfallwirtschaft liefert. Insgesamt mussten in die 13 Kalenderversionen über 7.000 Einzeltermine integriert werden.  

Neu: Abfall-Scout App steht ab sofort zur Verfügung
Vergessen die Mülltonne herauszustellen? Die Abfuhr der Gelben Säcke verpasst? Durch die Einführung eines digitalen Kalenders für Smartphones und Tablets gibt es nun die Möglichkeit, Abfuhr-Termine per Erinnerungsfunktion individuell einzustellen. Die Abfall-Scout App kann ab sofort kostenlos im Apple Store oder im Google Play Store heruntergeladen werden. Auf Seite 3 im aktuellen Kalender wird der innovative Service der Abfall-Scout App vorgestellt. Ein QR-Code zum schnellen Herunterladen der App ist ebenfalls abgedruckt.

Sperrmüll: „Wir kommen auf Bestellung …“
Alle wichtigen Hinweise zum Sperrmüllkonzept auf Abruf (inkl. aller Sperrmüllkarten für 2016) findet man auf den Seiten 26 bis 28.

Eigene Kalendergestaltung

Die neuen Abfuhrkalender wurden wieder von den Mitarbeitern im Kommunalunternehmen eigenverantwortlich konzipiert und gestaltet.

Ob Kühlschrank oder Pinnwand

Wir sind davon überzeugt, dass der neue Kalender auch im kommenden Jahr wieder einen festen Platz in jedem Haushalt finden wird.

Abfuhrkalender auch im Internet
Ab sofort steht der Abfuhrkalender auch unter abfall-scout.de/abfuhrkalender-online zur Verfügung. Der Kalender kann als PDF-Datei exportiert und ausgedruckt werden. Zusätzlich lassen sich die Daten auch in den Dateiformaten ICS (für Kalenderprogramme wie z.B. Outlook und iCal) und CSV (für Excel, OpenOffice.org Calc u.ä.) exportieren.

Für Fragen, Anregungen und Wünsche steht Ihnen das Team vom Kommunalunternehmen unter der Tel.Nr. 0971/801-6070 oder -6071 gerne zur Verfügung.

abfall-scout.de

Autor:
Andreas Sandwall
Landkreis Bad Kissingen
0971 801-6070
abfallwirtschaft@ku-kg.de