News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Neues Medienkonzept für Schüler: Das vollgemüllte Klassenzimmer

(erstellt am: 24.07.2009)
Landkreis Kitzingen. Warum ersticken wir nicht im Müll? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein neues Medienkonzept mit Film, das vom Medienzentrum des Landkreises Kitzingen in Zusammenarbeit mit einer vierten Klasse der Sulzfelder St.-Hedwig-Schule erstellt wurde.
Das neue Konzept, ein didaktisch vernetzter Medienverbund aus
Realerfahrungen, Modell, Spiel, DVD-Film,
Grafiken und Arbeitsblatt, wurde erst kürzlich Kitzinger Lehrkräften im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung präsentiert.

Film als Highlight
«Die Idee zu einem Film über die Restmüllentsorgung im Landkreis Kitzingen wurde bereits im Frühjahr 2008 geboren», so Harald Heinritz, Abfallberater am Landratsamt. Gedreht und vertont wurde der Film dann in den letzten acht Monaten. Hauptverantwortlicher für die Realisierung war Siegfried Eschner vom Medienzentrum Kitzingen, der vor zehn Jahren bereits einen Film über die Kompostierung der Bioabfälle gedreht hat. Am Projekt beteiligt waren auch die Abfallberater des Landkreises Kitzingen sowie der Zweckverband Abfallwirtschaft im Raum Würzburg.

Hauptträger der Filmhandlung sind die Schüler der Klasse 4b der St.-Hedwig-Grundschule in Sulzfeld. «Ein ganzes Schuljahr haben wir an dem Projekt gearbeitet und an den verschiedensten Orten im Landkreis gedreht», berichtet Klassenlehrer Rudi Krauß. So wurde unter anderem im historischen Klassenzimmer des Kirchenburgmuseums Mönchsondheim, in den Räumen der neuen Richard-Rother-Realschule Kitzingen und direkt im Müllheizkraftwerk Würzburg gefilmt.

Runde Sache
Am Ende ist daraus ein komplettes Medienkonzept zur Restmüllentsorgung entstanden. Es umfasst neben einem 15-minütigen Film auf DVD auch Arbeitsblätter für den Unterricht, ein Dampfmaschinenmodell, Grafiken und ein Müll-Memory. Das Konzept wendet sich in erster Linie an Schüler der 4. bis 6. Jahrgangsstufe.

Alle Lehranstalten, öffentlichen Einrichtungen und Bürger des Landkreises Kitzingen können sich den Film und das Begleitmaterial kostenlos im Medienzentrum an der Berufsschule in Kitzingen ausleihen.



Medienzentrum an der Berufsschule in Kitzingen
Kitzingen, Thomas-Ehemann-Str. 13 b
Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Donnerstag von 12 bis 17 Uhr, Dienstag von 14 bis 17 Uhr
Telefon: (09321) 2 26 17  (während der Öffnungszeiten)
Homepage: www.mz-kitzingen.de

Auf der Homepage des Medienzentrums Kitzingen gibt es weitere Informationen zum neuen Medienkonzept.



Fotos: Rudi Krauß, Medienzentrum Kitzingen
Autor:
Harald Heinritz
Landkreis Kitzingen
09321 928-1206
harald.heinritz@kitzingen.de