News

Umweltbildung im Landkreis Würzburg: Mit Sieben zum ersten Mal auf dem Wertstoffhof (erstellt am: 20.02.2017)
Landkreis Würzburg. Seit mehr als zehn Jahren führt das team orange Umweltbildungsprojekte für Grundschüler aus dem Landkreis Würzburg durch. Über 5.000 Kindern brachte man so an authentischen Lernorten die Themen Abfalltrennung und Müllvermeidung nahe. Ein vom hiesigen Abfallwirtschaftsbetrieb durchdachtes – und bei Schülern wie Lehrkräften gleichermaßen beliebtes – Projekt.

„Aufgrund einer Lehrplanänderung sind ab diesem Schuljahr nicht mehr Viert-, sondern Zweitklässler die neue Zielgruppe. Wir haben unser Erfolgskonzept deshalb entsprechend überarbeitet und auf die niedrigere Jahrgangsstufe angepasst“, erklärt Prof. Dr. Alexander Schraml, Vorstand des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg und damit Hauptinitiator entsprechender Umweltbildungsangebote.

Unverändert bleibt: Auch im Schuljahr 2016/2017 dürfen wieder zehn Schulen aus dem gesamten Landkreis an einem Besuch der Kompostier-anlage in Oberpleichfeld sowie des erweiterten Wertstoffhofs in Kürnach teilnehmen. Dort erfahren die Sieben- bis Achtjährigen aus erster Hand, wie beispielsweise aus Bioabfall Kompost gemacht wird oder warum es gerade in der heutigen Zeit so wichtig ist, Abfälle richtig zu trennen.

Zum Auftakt des neuen Projekts wurden bereits sämtliche Grundschulen im Landkreis Würzburg angeschrieben und zur Bewerbung aufgerufen. Wer sich einen der begehrten Plätze sichern möchte, kann sich noch bis einschließlich 24. Februar 2017 beim team orange bewerben. Ausschlaggebend für die Wahl der teilnehmenden Schulen wird – wie jedes Jahr – der Bewerbungseingang sowie eine regionale Verteilung aller Klassen sein.

Weitere Infos, das Bewerbungsformular sowie eine ausführliche Konzeptbeschreibung hat der Abfallwirtschaftsbetrieb für Interessierte hier hinterlegt.



Kommunalunternehmen Lk Bad Kissingen / abfallbild.de


Autor:
Julia Schmidt
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 615640-33
julia.schmidt@team-orange.info
zurück