News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Homepage der unterfränkischen Abfallberater erfreut sich großer Beliebtheit

(erstellt am: 04.06.2010)
Im März 2007 ging der neue Internetauftritt der Arbeitsgemeinschaft Abfallberatung Unterfranken online. Inhaltlich komplett überarbeitet und stark erweitert, äußerlich in einem neuen und frischen Gewand.


Homepage gut besucht

Ein Blick auf die Besucherstatistik verrät, dass sich die Renovierung mehr als gelohnt hat. Bis heute schauten mehr als 240.000 Internetnutzer auf der Homepage vorbei. Recht stabil pendeln sich dabei die Besuche bei rund 6.000 pro Monat ein. Das Gros der Besucher kommt erwartungsgemäß aus dem deutschsprachigen Raum. Aber auch in den europäischen Ländern, den Vereinigten Staaten und sogar auf den Seychellen und Kokosinseln vor Australien sitzen Fans des Online-Angebots der unterfränkischen Abfallberater.

Bilddatenbank als Magnet
Äußerst beliebt ist die integrierte Bilddatenbank, die inzwischen mehr als 500 Fotos aus den verschiedensten Themenbereichen der Abfallwirtschaft zum kostenlosen Download anbietet. 169 Nutzer sind aktuell registriert, die bis dato fast 2.000 Bilder heruntergeladen haben. Favoriten sind dabei Motive zur Müllabfuhr, zu den verschiedenen Abfallarten und nicht zuletzt auch historisches Bildmaterial.

Fotos aus der Bilddatenbank der unterfränkischen Abfallberater finden mittlerweile auch in den Printmedien oder im Internetauftritt von Institutionen, Kommunen und Firmen in ganz Deutschland Verwendung. Jüngste Beispiele dafür sind die Homepage des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Mansfeld im Südharz, das Online-Angebot der APM Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH und das Terminheft der Abfallwirtschaft des Landkreises Sonneberg in Thüringen. Selbst in der Wikipedia sind Fotos aus der Bilddatenbank eingestellt.

Fachwissen zum Download
Auf großes Interesse der Besucher stoßen auch der virtuelle Rundgang durch die Geschichte des Mülls, der im Rahmen der Abfallausstellung angeboten wird, und die eingestellten Fachbeiträge. Das Angebot ist hier mittlerweile auf 25 Artikel angewachsen, die einen breiten Bogen von der Einführung neuer Abfuhrtechniken (Identsystem, Müllverwiegung) über zahlreiche Beispiele zur Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur historischen Betrachtung von Verwertungsmaßnahmen spannen.

In naher Zukunft soll die Rubrik der Abfallzahlen grundlegend überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht werden.



Foto: stock.xchng

Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de