News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Goldrausch auf der Unterfrankenschau: Abfallberater der Region informieren über Gold aus Handys

(erstellt am: 27.08.2010)
Schweinfurt | Bad Kissingen. Nervtötendes Klingeln, der „Subwoofer" für die Hosentasche, der Computerersatz in Klein: Das Handy! 
Mittlerweile besitzen ca. 80 – 90 Prozent der Deutschen ein Handy.

Die Entwicklung in diesem Bereich der Branche ist rasant und man befindet sich schneller als erwartet unter denen, die ein Handy aus „vergangener" Zeit besitzen. Die Verweildauer eines Handys bei seinem Besitzer beträgt weniger als 18 Monate. Wer einen Geschäftsvertrag laufen hat, bekommt spätestens alle zwei Jahre ein neues Mobiltelefon. Wohin nun mit den ausgedienten Handys?



Zu wertvoll für die Mülltonne
1 Mrd. ausgediente Handys gammeln nach Schätzung von Experten allein in den USA in Schubladen vor sich hin. Für Deutschland gehen die Schätzungen von 60 Mio. Handys (lt. Umweltbundesamt) bis 135 Mio. Handys (lt. Hersteller und Provider). Bei angenommenen 135 Mio. Handys sind dies umgerechnet 6,75 Tonnen Gold, 67,5 Tonnen Silber, 4.300 Tonnen Kupfer, 340 Tonnen Aluminium und 235 Tonnen Zinn (Quelle: Deutsche Umwelthilfe).



Interessante Gleichung
Bei 1.000 Tonnen Handys bzw. 10 Mio. Handys im Jahr gehen 350 Kilogramm Gold im Wert von derzeit ca. 17,5 Mio. Euro verloren, wenn diese im Hausmüll landen.



Der Gorilla und das Handy....
Der Zusammenhang zwischen alten Handys und Gorillas ist nicht gleich offensichtlich: Gorillas in freier Wildbahn geht es sehr schlecht, vor allem den Berggorillas in der Region Ruanda/Uganda. Dort wird Coltan abgebaut, ein sehr wichtiger Rohstoff zur Handy-Herstellung. Durch den weltweiten Handyboom hat die Ausbeutung des Coltans derart zugenommen, dass die Lebensräume der Gorillas zerstört werden.

Alle Informationen auf der Unterfrankenschau
Vom 25. September bis 3. Oktober öffnet die UFRA 2010 auf dem Schweinfurter Volksfestplatz ihre Pforten. Die Abfallberater der Region (Landkreis und Stadt Schweinfurt sowie Landkreis Bad Kissingen) sind wieder mit dabei. Wir laden alle herzlich ein, uns in Halle 19 zu besuchen. Symbolfigur „Müllmann Jones" wird bei der Messe als „Jäger des vergessenen Schatzes" fungieren, und in einem Bergwerk werden wir uns mit der Rohstoffgewinnung aus Handys beschäftigen. Allerdings graben wir nicht nach Rohstoffen, sondern gewinnen diese aus ausrangierten Handys…



Gewinn ein Apple iPad!
„Wir wollen Eure alten Handys" so heißt unsere Aktion, mit der wir auf unsere Handy-Rücknahme-Aktion mit Gewinnspiel aufmerksam machen wollen. Wir verlosen unter allen abgegebenen Handys ein Apple iPad im Wert von 699 Euro sowie eine eintägige Klassenfahrt in die Rhön für die Klasse die am meisten Handys am Stand abgibt. Wir hoffen, dass bei der Aktion viele Leute mitmachen und so etliche alte Mobiltelefone zusammenkommen. Der Verkaufserlös aus den Handys geht in ein Umweltprojekt in der Region. Natürlich gibt es an unserem Stand viele Informationen zum Thema „Handys - Wertstoffe – Umwelt", verpackt in einen Film, der mit neuester Medientechnik präsentiert wird. Von bequemen Flugzeugsitzen aus kann jeder zu einer Reise durch die Welt der Handyaufbereitung starten. Und – wie gewohnt – gibt es direkt nach der Landung ein Quiz bei dem man eine Glastasse mit heißer oder kalter Füllung (Kaffee bzw. Saft-Powerdrink) gewinnen kann.

Die Gewinnkarte können Sie auf dieser Seite bereits downloaden.
Viel Erfolg!!
Autor:
Andreas Sandwall
Landkreis Bad Kissingen
0971 801-6070
abfallwirtschaft@ku-kg.de