News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Sauber in den Oktober: Aktion «Tour de Müll – die Jugend räumt auf!»

(erstellt am: 04.07.2011)
Landkreis Kitzingen. Schluss mit achtlos weggeworfenen Flaschen oder Verpackungen in Wiesen und Wäldern – die «Tour de Müll» räumt auf!

Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Kitzingen sind dazu eingeladen, sich an der landkreisweiten Aktion des Kreisjugendrings (KJR) und der Kommunalen Abfallwirtschaft am Samstag, 8. Oktober, zu beteiligen. Schirmherrin ist Landrätin Tamara Bischof.

«Kinder und Jugendliche möchten sich engagieren», weiß Ralf Limberg, Vorsitzender des KJR. Nicht zuletzt der tolle Erfolg der bayernweiten Aktion «3 Tage Zeit für Helden» im Jahr 2007 hat Limberg und seine Kollegen davon überzeugt. An dieses Engagement der Kinder und Jugendlichen möchten die Organisatoren nun anknüpfen und die Felder und Flure im gesamten Landkreis am 8. Oktober so sauber wie möglich bekommen. Die kommunale Abfallwirtschaft kümmert sich um die Entsorgung des gesammelten Mülls.

«Unser Ziel ist, Kinder und Jugendliche für den Umweltschutz zu sensibilisieren», erklärt Harald Heinritz von der Kommunalen Abfallwirtschaft. Im Landkreis gebe es schon viele einzelne Müllsäuberungs-Aktionen, meist sind sie jedoch auf einen Ort beschränkt. «Wir wollen nun unter dem Motto «gemeinsam sind wir stark» zeigen, wie praktizierter Umweltschutz aussieht und welches Potential der Landkreis an jungen Helfern hat», so Limberg. Auf 500 junge Helfer hoffen die Organisatoren am 8. Oktober.

Wie Herbert Köhl vom Kreisjugendring erklärt, bekomme jede Gruppe als Anreiz pro Teilnehmer 3,50 Euro (mindestens jedoch 50 Euro) für die Gemeinschaftskasse. Außerdem können sie sich noch über kleine Aufmerksamkeiten sowie eine Brotzeit freuen. Auch Warnwesten, Sammeleimer und Handschuhe werden zur Verfügung gestellt.

«Wir freuen uns über Unternehmen oder Privatleute, die die Aktion finanziell unterstützen», betont Köhl. Als Sponsoren konnten bisher die Licht-, Kraft- und Wasserwerke Kitzingen sowie J.E. Schum (Euroshop) gewonnen werden. «Außerdem wäre es toll, wenn die Gemeinden eine Brotzeit für die Jugendlichen spendieren, die im jeweiligen Ort Müll sammeln», so Köhl.

Beteiligen können sich an der Aktion «Tour de Müll – die Jugend räumt auf!» organisierte Kinder- und Jugendgruppen, Schulklassen, Cliquen und jeder, der sich engagieren möchte. Ein Flyer, den es unter anderem über Jugendgruppen, Jugendtreffs, Büchereien und Gemeinden gibt, enthält nähere Infos. Formulare für die Anmeldung gibt es in diesem Flyer oder auf den Internetseiten von KJR, kommunaler Abfallwirtschaft und Landratsamt. Eine Anmeldung ist bis 23. September beim Kreisjugendring möglich.

Der Flyer zur Aktion kann hier heruntergeladen werden.



Text: Corinna Petzold, Pressereferentin des Landkreises Kitzingen | Bild: Kreisjugendring Kitzingen
Autor:
Harald Heinritz
Landkreis Kitzingen
09321 928-1206
harald.heinritz@kitzingen.de