News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

600 neue Glascontainer für den Landkreis Würzburg

(erstellt am: 14.08.2011)
Landkreis Würzburg. Jetzt sind sie endlich da, die rund 600 neuen Glascontainer der Firma MS Umweltservice GmbH. In den nächsten Wochen geht der Containertausch bei den rund 200 Glascontainer-Standorten im Landkreis Würzburg über die Bühne.

Neue Container
Getauscht werden hierbei die bisherigen Dreikammercontainer in jeweils drei separate und neue Einkammercontainer. So können die Glascontainer zukünftig noch flexibler und schneller auf die jeweiligen Standorte angepasst werden. Und auch für die Leerung bringen die neuen, geräuschgedämmten Container weitere Vorteile.

Einwurfzeiten wie bisher
Unverändert bleiben jedoch weiterhin die Einwurfzeiten. Diese bitten das team orange, die Fa. MS Umweltservice GmbH sowie die Gemeinden im Interesse aller Anwohner unbedingt einzuhalten. Der Einwurf ist weiterhin nur werktags von 9.00 -19.00 Uhr zulässig! An Sonn- und Feiertagen also nicht!

Kontinuierlicher Ausbau
Altglas ist eine der am häufigsten anfallenden und am besten recycelbaren Abfall-Arten des Verwertungskreislaufes. Gerade aus diesem Grund sind die grün-weiß-braunen Glascontainer im Landkreisgebiet weit bekannt. In Abstimmung mit dem team orange wurde das bestehende Erfassungssystem für Behälterglas in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut, so dass heute über 200 Standorte mit zurzeit noch Drei-Kammer-Behältern im Landkreis Würzburg zu finden sind.

Partner für die Einsammlung und Verwertung des Glasabfalls war und ist die MS Umweltservice GmbH aus Lohr am Main. Als Subunternehmer der Firma Alba hat diese für weitere vier Jahre bis Ende 2014 den Zuschlag zur Entsorgung des Glasabfalls im Landkreis Würzburg erhalten.

Zwar ist die Sortierung von Glas denkbar einfach. Dennoch besteht bei vielen Menschen Unkenntnis darüber, welche Abfälle nun wirklich in die Sammelcontainer gehören. Um Klarheit zu schaffen, haben die Glasrecycler in Deutschland die Kampagne "Nicht alles passt ins Altglas" ins Leben gerufen. "Ziel der Initiative ist es, Fehlwürfe zu vermeiden und damit die Qualität des recycelten Glases deutlich zu steigern.

Bereits 1975 wurden in Teilen des Landkreises Würzburg Container für die Altglaserfassung bereitgestellt. Nach Einführung des Grünen Punktes für Verpackungen, zu dem auch das Altglas zählt, wurde ab 1992/93 das schon bestehende Containernetz lückenlos ausgebaut. Die MS Umweltservice GmbH ist dabei für neun weitere Städte und Landkreise und über 1,8 Millionen Bürger direkter Ansprechpartner. Die Entsorgungstätigkeit im Landkreis Würzburg besteht somit seit über 18 Jahren.

Besser informiert
Weitere Infos zum Altglas und zur Kampagne "Nicht alles passt ins Altglas" erhalten Interessierte auf der Internetseite des team orange oder im KundenCenter unter Tel. 0180/3451000 (9 Ct/Min. aus dem Festnetz, max. 42 Ct/Min. aus dem Mobilfunk).



So sehen sie also aus: MS Umwelt-Geschäftsführer Alexander Dietrich (links) und team orange-Betriebsleiter Stefan Strohmenger (rechts) präsentieren die neuen Glascontainer für den Landkreis Würzburg (Foto: team orange)
Autor:
Julia Schmidt
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 615640-33
julia.schmidt@team-orange.info