News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Neue Broschüren der Kitzinger Abfallberater

(erstellt am: 22.12.2011)
Landkreis Kitzingen. Kurz vor Jahresende bringen die Kitzinger Abfallberater zwei neue Infobroschüren heraus. Die eine stellt die Windeltonne vor, die andere gibt Tipps zur Vermeidung von Bränden bei Mülltonnen.
Broschüre «Windeltonne»
Das noch junge Angebot der Windeltonne erfreut sich großer Beliebtheit. Aktuell sind fast 800 Gefäße im Landkreis Kitzingen angemeldet. Die Windeltonne kommt als eigenständiger Abfallbehälter mit einem Fassungsvermögen von 120 Litern und Schloss daher. Beantragen kann man sie - zusätzlich zur normalen Restabfalltonne - für Wickelkinder bis zum dritten Lebensjahr und für Pflegebedürftige, bei denen Abfälle von Inkontinenzartikeln anfallen. Das Angebot kann ausschließlich von Privathaushalten genutzt werden.

Mit der Broschüre informieren die Abfallberater ausführlich zur Anmeldung und Nutzung der Windeltonne. Der Flyer liegt zukünftig dem Neugeborenenpaket bei, das der Landkreis Kitzingen ab Jahresbeginn den Eltern Neugeborener überreichen wird. Die Broschüre kann auch beim Landratsamt angefordert werden und wird zum neuen Jahr bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen ausliegen. Und natürlich kann sie hier heruntergeladen werden.



Broschüre «Keine heiße Asche einfüllen»
In der Vergangenheit gingen im Landkreis Kitzingen pro Jahr rund 50 Mülltonnen in Flammen auf. Nicht immer ging die Sache glimpflich aus. So gab es Fälle, bei denen die Flammen auf Wohngebäude oder Garage übergriffen. Auch Müllfahrzeuge gerieten in Brand, weil sich Abfälle im Fahrzeug an noch glühender Asche entzündeten. Es kann also Gefahr für Leib und Leben drohen.

Mit der neuen Infobroschüre gibt die Kitzinger Abfallberatung wertvolle Tipps, wie man Bränden und deren verherrenden Folgen wirkungsvoll vorbeugen kann. Dabei kommt auch zur Sprache, dass Asche (natürlich nur im erkalteten Zustand) ausschließlich in die graue Restabfalltonne gehört, für die Biotonne also immer tabu ist.

Die Broschüre kann ebenfalls beim Landratsamt angefordert werden und wird ab dem kommenden Jahr bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen ausliegen. Als PDF-Datei steht sie zum Download bereit.
Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de