Projekte

Gewerbeabfallkonzepte

Anfang der 90er Jahre bereitete der Umgang mit gewerblichen Abfällen noch vielen Kopfschmerzen. Dies war für uns der Ausgangspunkt, die Erarbeitung von Gewerbeabfallkonzepten in Angriff zu nehmen.

Unter dem Titel "Der umweltfreundliche Betrieb" konnten wir 1995 umfassende Konzepte zum Abfallmanagement präsentieren, die 25 Branchen und Dienstleistungsbereiche abdeckten. Im Jahr 2000 wurden die Gewerbeabfallkonzepte der gültigen Rechtslage angepasst und aktualisiert.

Seit dieser Zeit haben sich die rechtlichen Rahmenbedingungen wie auch die Entsorgungsstrategien für gewerbliche Abfälle vielfach geändert, so dass die Konzepte heute nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen. Trotzdem möchten wir die Gewerbeabfallkonzepte weiterhin zum Download anbieten, da wir der Meinung sind, dass sie ein nach wie vor gültiges Basiswissen für diesen Bereich der Abfallwirtschaft vermitteln.
Sämtliche Dateien liegen im PDF-Format vor (Dateigröße ca. 220 kB). Zum Lesen benötigen Sie das Programm Adobe Reader, das Sie kostenlos auf der Webseite des Herstellers herunterladen können.
zur Acrobat Reader Downloadseite

Konzepte für folgende Branchen wurden erstellt:

Alten- und Pflegeheime - alten_und_pflegeheime.pdfAsylbewerberwohnheime - asylbewerberwohnheime.pdfBaudekoration - baudekoration.pdfBaubranche - baubranche.pdfBekleidungsbranche - bekleidungsbranche .pdfBüro und Verwaltung - buero_und_verwaltung.pdfBus- und Fuhrunternehmen - bus_und_fuhrunternehmen.pdfDachdeckerhandwerk - dachdeckerhandwerk.pdfEinzelhandel - einzelhandel.pdfElektrohandwerk - elektrohandwerk.pdfFriseure - friseur.pdfGartenbau/Floristik - gartenbau_floristik.pdfGesundheitswesen - gesundheitswesen.pdfGrafisches und Foto-Gewerbe - grafisches_und_fotogewerbe.pdfHotel/Gastronomie - hotel_gastronomie.pdfInstallateure - Installateure.pdfKfz-Branche - kfz_branche.pdfKunststoffbranche - kunststoffbranche.pdfLackierereien - lackierereien.pdfMetallbranche - metallbranche.pdfRaumausstatter - raumausstatter.pdfReinigungen/Wäschereien - reinigungen_waeschereien.pdfSchausteller - schausteller.pdfSchreinerhandwerk - schreinerhandwerk.pdfSchulen - schulen.pdf

sowie die Konzepte für den Umgang mit:

Asbest - asbest.pdfFormulare/Genehmigungen - formulare.pdf