News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Anonyme Anrufer geben sich als Abfallkontrolleure aus

(erstellt am: 27.03.2012)
Landkreis Kitzingen. Die Abfallberater am Landratsamt warnen wieder einmal vor falschen Müllkontrolleuren, die anonym Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Kitzingen mit Telefonanrufen belästigen.
Zuletzt berichteten verunsicherte Bürger, sie seien von einer weiblichen Person angerufen worden, die sich als «Müllsheriff» ausgebe. Die Anrufe erfolgten häufig in den späten Abendstunden oder am Wochenende. Die Anruferin, die ihren Namen nicht preisgeben wollte, habe in teilweise barschem Ton eine falsche Mülltrennung moniert und Bußgelder angedroht.

«Von Seiten der Abfallberatung am Landratsamt werden in begründeten Fällen Müllkontrollen durchgeführt und dabei dann auch das Gespräch mit dem Bürger gesucht», erklärt Abfallberater Harald Heinritz. «Aber bei einem Anruf melden wir uns selbstverständlich immer mit Namen und Dienststelle», stellt sein Kollege Reinhard Weikert klar, «außerdem belästigen wir ganz sicher niemanden spätabends oder am Wochenende».

Die beiden Abfallberater raten bei Anrufen von falschen Müllkontrolleuren dazu, sich keinesfalls auf ein Gespräch einzulassen, sondern einfach den Hörer auflegen. «Dieses Vorgehen bietet die besten Chancen, dass der Spuk der ungewollten Anrufe bald ein Ende hat», ist sich Harald Heinritz sicher.

Die richtigen Abfallberater erreicht man übrigens unter der Telefonnummer (09321) 928-1234 oder per E-Mail unter abfall@kitzingen.de



Foto: Rainer Sturm  / pixelio.de
Autor:
Harald Heinritz
Landkreis Kitzingen
09321 928-1206
harald.heinritz@kitzingen.de