News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Müllvermeidung und Abfalltrennung für Kindergartenkinder: Anmeldefrist zum Umwelt-Theater läuft

(erstellt am: 11.04.2012)
Landkreis Würzburg | «Kinder sind unsere Zukunft. Und weil wir davon überzeugt sind, dass Umweltschutz schon im Kindergartenalter beginnt, führen wir jährlich unser Umwelt-Theater durch. Dort erfahren schon die ganz Kleinen, wie wichtig Abfallvermeidung ist und wie Mülltrennung richtig funktioniert», erklärt Kommunalunternehmen-Vorstand Dr. Alexander Schraml die Idee des team orange-Kindergartenprojekts.

Umweltteater geht auf Tour
Auch 2012 tourt das Umwelttheater Knab aus Pfinztal im Auftrag des team orange wieder durch den Landkreis. Ein örtliches Busunternehmen wird wieder dafür sorgen, dass die Kinder zu einem der fünf Veranstaltungsorte und zurück in ihren Kindergarten gelangen.

Die Tournee geht von Montag, 16. Juli bis Freitag, 20. Juli 2012. Alle Kindergärten wurden bereits über das Umwelt-Theater informiert und aufgefordert, sich für die bis zu 15 Veranstaltungen beim team orange zu bewerben.  Bewerbungsschluss ist Freitag, der 4. Mai 2012. «Da wir höchstwahrscheinlich nicht alle interessierten Kindergärten auswählen können, legen wir unser Augenmerk bei der Auswahl besonders auf den Bewerbungszeitpunkt und die regionale Verteilung der Kindergärten – schnell sein lohnt sich also», erklärt team orange-Betriebsleiter, Stefan Strohmenger die Auswahlkriterien.

Lisa geht ein Licht auf |
Niedliche Handpuppen bringen Abfallthemen näher

Das Stück «Lisa geht ein Licht auf» handelt von Hugo, dem Raben und Wuschel, dem Eichhörnchen, die eines Tages Besuch von ihrer alten Freundin Lisa, einem Waschbärmädchen, bekommen. Lisa hat einige Zeit bei den Menschen gewohnt. Sie erzählt den beiden, dass es ihr im Wald jetzt zu langweilig ist. Laufen ist ihr zu anstrengend und kaltes Wasser findet sie doof! Vor allem Müll im Wald ist ihr egal.

Als Lisa aber wegen wilder Müllablagerungen im Wald furchtbare Bauchschmerzen bekommt und ein Kaugummi ihre Pfote verklebt, müssen die Freunde handeln. Denn nur gemeinsam gelingt es, die Abfälle richtig zu trennen und damit den Wald wieder lebenswert zu machen.

In dem interaktiven Theaterstück gestalten die Kinder den Verlauf des Stückes aktiv mit. Gemeinsam mit Hugo, dem Raben, werden die Themen Müllvermeidung und –sortierung nachhaltig aufbereitet. Die Kinder erfahren so spielerisch, umweltbewusstes Verhalten im Alltag zu praktizieren und Abfälle richtig zu trennen.

Alle Charaktere werden vom Künstler des Umwelt-Theaters Knab, durch niedliche Handpuppen dargestellt, in die sich die Kinder leicht hineinversetzen können. Die Handlung des Theaterstücks wurde speziell für Kinder zwischen dreieinhalb und sieben Jahren konzipiert.

Weitere Informationen
Mehr Infos zum Umwelt-Theater für Kindergartenkinder und zum team orange erhalten Interessierte unter 0180/3 45 1000 (9 ct/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 42 ct/Min. aus dem Mobilfunk) oder unter team-orange.info.

Update vom 25. April 2012:
Bewerbungsfrist fürs Umwelt-Theater bis 12. Mai 2012 verlängert.




Bildunterschrift: Begeistert unterstützen die Kinder den Künstler, Andreas Knab (rechts) und die Handpuppe Hugo, beim Trennen der Abfälle. Das Bild entstand bereits im Jahr 2010 im Kartoffelkeller Giebelstadt.

Foto: Julia Pfenning | team orange.

 

Autor:
Julia Schmidt
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 615640-33
julia.schmidt@team-orange.info