Landkreis Würzburg. Im Rahmen des Projekts „Müllauto im Kindergarten“ stellt das team orange die Arbeit der Müllabfuhr vor. Kindergartenkinder lernen dabei, wie die Abfälle aus den Mülltonnen in den Bauch des Müllfahrzeugs gelangen und wie Abfalltrennung richtig funktioniert. Im Anschluss daran dürfen die Drei- bis Siebenjährigen sogar selbst einmal auf dem Fahrersitz Platz nehmen.
Wegen seines Erfolgs findet das kostenlose Umwelterziehungsprojekt des Abfallwirtschaftsbetriebs im Jahr 2012 zum wiederholten Male statt. Insgesamt 20 Landkreiskindergärten haben sich mit ihrer Bewerbung die Teilnahme an den begrenzten Besuchsterminen gesichert.
Um früh einen sorgsamen Umgang mit der Umwelt zu vermitteln, führt das team orange sein Projekt „Müllauto im Kindergarten“ im Landkreis Würzburg durch. Dabei kommen die Männer in Orange im Rahmen ihrer normalen Tour bei den Kindergärten vorbei und erklären die Arbeit der Müllabfuhr. Anhand dieser Besuche lernen schon die Kleinsten, wie Abfalltrennung und Müllvermeidung im Landkreis Würzburg richtig funktionieren.
Weitere Informationen zum „Müllauto im Kindergarten“ sowie zu den weiteren Umwelterziehungsprojekten des team orange gibt’s im
Internet oder unter Tel. 0180/345-1000 (9 Ct/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 42 Ct/Min. aus dem Mobilfunk).
Bildunterschrift: Gespannt wagten die Kleinen aus dem Kindergarten St. Elisabeth in Kürnach einen Blick in die Schüttung des Müllfahrzeugs. Mario Bohlig (links) und Michael Brandt vom team orange assistierten ihnen dabei (Foto: Julia Pfenning, team orange).