News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Die rote Tonne für Druckerpatronen, Tonerkartuschen und digitale Datenträger

(erstellt am: 26.06.2012)
Landkreis Kitzingen. Seit kurzem stehen am Wertstoffhof in Kitzingen und an den gemeindlichen Wertstoffsammelstellen große rote Mülltonnen. Sie sind das neue Wertstoffsammelsystem des Landkreises für Druckzubehör und digitale Datenträger.
Druckerzubehör
In fast jedem Haushalt steht heutzutage ein Drucker. Bis vor kurzem war es nicht einfach, verbrauchtes Druckerzubehör einer sinnvollen Verwertung zukommen zu lassen. Mit der roten Tonne ist das jetzt kein Problem mehr.

Sie schluckt Druckerpatronen, Tintenpatronen, Tonerkartuschen sowie ausgediente Trommeleinheiten von Druckern, Kopierern und Faxgeräten. Der Gerätetyp spielt dabei keine Rolle. Unsere einzige Bitte ist, das ausgediente Druckerzubehör ohne Kartonverpackung in die Tonne zu werfen.

Die gesammelten Druckermodule gehen an einen regionalen Recyclingbetrieb. Dort werden sie zunächst manuell nach Typen sortiert. Keine leichte Aufgabe, denn aktuell gibt es mehr als 20.000 verschiedene Typen an Druckerverbrauchsmaterialien. Im zweiten Schritt  wird geprüft, ob sich die Sammelware fürs Recycling eignet. Geeignete Druckermodule werden an Recyclingunternehmen abgegeben, die sich auf die Aufbereitung bzw. Wiederbefüllung spezialisiert haben.

Zur Wiederaufbereitung werden die Originalmodule zerlegt, gereinigt und Verschleißteile wie Dichtungen, Bildtrommel und Transferrollen ausgetauscht. Danach erfolgt die Wiederbefüllung mit neuem Toner. Firmen, die Qualität anbieten, führen eine umfangreiche Prüfung ihrer Produkte durch. Auch aus Druckermodulen, die sich nicht mehr zum Wiederbefüllen eignen oder von betagten Druckergenerationen stammen, lassen sich noch wertvolle Bestandteile gewinnen.

Digitale Datenträger
In die roten Tonnen können auch digitale Datenträger, wie CD- und DVD-Scheiben, Blu-ray-Disks oder Disketten eingeworfen werden. Ausgediente Silberscheiben bringen beste Voraussetzungen für ein hochwertiges Recycling mit, da sie überwiegend aus Polycarbonat bestehen. Dieser Kunststoff ist ein gefragter Wertstoff, aus dem neue Produkte für die Automobil-, Computer- und Elektroindustrie sowie für die Medizintechnik hergestellt werden können.

Immer auch in Ihrer Nähe
Rote Tonnen für Druckzubehör und digitale Datenträger stehen im Landkreis Kitzingen an folgenden Standorten:
  • am Wertstoffhof in Kitzingen
  • an den gemeindlichen Wertstoffsammelstellen (mit Ausnahme der Gemeinde Kleinlangheim)
  • am Landratsamt Kitzingen

Die Umwelt dankt es Ihnen

Die Aufbereitung von Druckzubehör zur wiederholten Nutzung leistet einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, da Abfallmengen verringert und Ressourcen geschont werden. Außerdem können Anwender Kosten sparen, sofern die Qualität der aufbereiteten Module den Anforderungen entspricht. Die gesammelten Silberscheiben liefern wertvolle Rohstoffe für neue Produkte.

Weitere Informationen zum neuen Sammelsystem des Landkreises Kitzingen gibt es auf der Homepage der Kommunalen Abfallwirtschaft unter abfallwelt.de



Foto: Harald Heinritz | abfallbild.de
Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de