News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Elektro-Altgeräte bald zu jedem Wertstoffhof - team orange bietet noch mehr Entsorgungsmöglichkeiten

(erstellt am: 27.06.2012)
Landkreis Würzburg. Mit guten Nachrichten startet das team orange in die zweite Jahreshälfte. Denn pünktlich ab 1. Juli 2012 können Elektro-Altgeräte auf allen 14 Wertstoffhöfen im Landkreis Würzburg abgegeben werden. Bisher war dies nur auf neun speziell eingerichteten Annahme-stellen möglich.
Mit den zusätzlichen Sammelstellen kommt der Abfallwirtschaftsbetrieb den wiederholt geäußerten Kundenwünschen nach und stellt gleichzeitig sein Entsorgungssystem noch umwelt- und kundenfreundlicher auf.

Denn ab Juli nehmen auch die Wertstoffhöfe in Gelchsheim, Kist, Rimpar, Röttingen und Uettingen Elektro-Altgeräte an. Eine Ausnahme gilt ledig-lich für Kühl- und Gefriergeräte, Bildschirme sowie Gasentladungslam-pen. Diese Geräte können nach wie vor nur zu den bisherigen neun An-nahmestellen gebracht werden.

Der erweiterte Service wird möglich, weil in Zusammenarbeit mit der Preuer GmbH aus Würzburg nun alle rechtlichen Möglichkeiten genutzt werden können, um sich vom aufwändigen bundesweiten Sammelsystem und der zentralen Erfassung zu verabschieden. Das team orange hofft, dass mit diesem Schritt die Verwertungsquote weiter gesteigert werden kann.

Hintergrund
Aufgrund gesetzlicher Regelungen muss der Landkreis Würzburg für sei-ne circa 160.000 Einwohner insgesamt acht Annahmestellen für Elektro-Altgeräte bereithalten. Mit den insgesamt 14 Sammelstellen wurde dieser Service jetzt nochmals optimiert. Das team orange setzt im Rahmen der sogenannten „Eigenvermarktung“ auf eine Zusammenarbeit mit der Preuer GmbH, die die umweltgerechte Entsorgung der Sammelware übernimmt.



Foto: Harald Heinritz | abfallbild.de
abfallbild.de - Die kostenfreie Bilddatenbank der Arbeitsgemeinschaft Abfallberatung Unterfranken
Autor:
Julia Schmidt
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 615640-33
julia.schmidt@team-orange.info