News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Viertklässler erkunden Abfallwelt: Umwelterziehungsprojekt des team orange auch im 2012 erfolgreich

(erstellt am: 02.07.2012)
Landkreis Würzburg. Ab sofort gibt es wieder 500 neue Müllexperten im Landkreis Würzburg. Denn auch 2012 fand das Umwelterziehungsprojekt des team orange großen Zuspruch bei den Grundschulen im Landkreis Würzburg. Besonders im Vordergrund stand dabei, den kleinen Bürgern die Themen Abfalltrennung und Müllvermeidung praxisorientiert näher zu bringen. Am vergangenen Donnerstag fand die letzte von zehn Veranstaltungen im Jahr 2012 statt.
Beim letzten Termin starteten die Viertklässler aus Rimpar unter Begleitung ihres Bürgermeisters Burkard Losert ihren Tagesausflug im Müllheizkraftwerk Würzburg. Nachdem hier schon einige spannende Eindrücke gesammelt wurden, ging es auf dem Wertstoffhof Wöllrieder Hof in Rottendorf weiter. Schwarz, Blau, Gelb und Braun – diese Farben werden den Schulkindern sicherlich vorerst im Gedächtnis bleiben. Dafür sorgte Julia Pfenning, Abfallberaterin des team orange mit zahlreichen Entsorgungsbeispielen. Sie  löcherte die Schülerinnen und Schüler mit Fragen wie: In welche Tonne gehören Essensreste? Wo wird Pappe richtig entsorgt? Danach packten die Viertklässler dann eifrig selbst mit an und entsorgten gekonnt unterschiedlichste Abfälle in die versenkten Container.

„Wir haben heute wieder 50 neue Müllexperten ausgezeichnet, die ihr Wissen ganz sicher auch im Familien- und Freundeskreis weitergeben werden“, so Dr. Alexander Schraml, Vorstand des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg zum gelungenen Projektabschluss.

Mit der Erkenntnis, dass Umwelterziehung bereits in jungen Jahren  sinnvoll ist, haben das team orange und seine Partner, der Zweckverband Abfallwirtschaft im Raum Würzburg und die Würzburger Kompostierungs-GmbH, bisher große Erfolge verbuchen können. Einer Fortsetzung des Projektes im nächsten Jahr steht damit nichts mehr im Weg. Die ersten Anfragen liegen bereits vor.



Bildunterschrift: Aufmerksam verfolgten die jungen Müllexperten aus Rimpar das Geschehen am Wertstoffhof. Den größten Spaß hatten alle beim Sortieren der Abfälle in die Großcontainer. Foto: Melissa Fernis, team orange.
Autor:
Julia Schmidt
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 615640-33
julia.schmidt@team-orange.info