News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Frisch in den Müll?

(erstellt am: 17.09.2012)
Landkreis Bad Kissingen/Stadt Schweinfurt/Landkreis Schweinfurt. Weltweit werden riesige Mengen Lebensmittel vergeudet - auch durch Verbraucher. Das müsste nicht sein.


Abfallberater auf der UFRA 2012 spendieren Schlachtschüssel für 20 Personen
 
Jedes achte Lebensmittel, das wir einkaufen werfen wir weg: Mehr als 80 Kilo Essen pro Person landet jährlich in der Abfalltonne. Fakten denen die Abfallberater von Stadt Schweinfurt und der Landkreise Bad Kissingen und Schweinfurt auf der UFRA (Unterfrankenschau in Schweinfurt) zu Leibe rücken. Auf ihrem gemeinsamen Stand in Halle 19 wird die Problematik in positiver Form erlebbar. Die kommunalen Abfallaufklärer zeigen, dass nicht alles was weggeworfen wird zum Verzehr untauglich ist. Dabei verlässt man sich nicht nur auf eine griffige, unterhaltsame Darstellung der Information. Das Thema wird vielmehr erlebbar gemacht, indem täglich eine kleine Mahlzeit aus Lebensmitteln angeboten wird, die normalerweise im Müll gelandet wären. Nach einem erfolgreich absolvierten Quiz erhält der Besucher als Sofortgewinn eine exklusiv für die UFRA angefertigte Schale mit einer kleinen Mahlzeit. Doch keine Angst, die Lebensmittel stammen nicht aus Abfalltonnen, sondern werden von der Schweinfurter Tafel zur Verfügung gestellt, die damit seit vielen Jahren einen wertvollen sozialen und ökologischen Beitrag leistet.
 
Abgerundet wird der Auftritt durch ein Gewinnspiel, bei dem alle Besucher aufgerufen sind, Zuhause ihre Vorratskeller zu durchforsten. Wer das noch original verpackte Lebensmittel mit dem ältesten Mindesthaltbarkeitsdatum auf dem Stand der Abfallberater vorbeibringt, kann mit etwas Glück eine original Schweinfurter Schlachtschüssel, den Inbegriff der perfekten, kompletten Lebensmittelverwertung, für 20 Personen gewinnen. Weitere ausführliche Infos bei den Abfallberatern der Region.

Sehenswert! Aktueller Film "Lebensmittelverschwendung"
https://vimeo.com/49744017  

Autor:
Ludwig Paul
Stadt Schweinfurt
09721 51594
Ludwig.Paul@Schweinfurt.de