News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Landkreis Kitzingen mit eigener Abfall-App

(erstellt am: 10.12.2012)
Landkreis Kitzingen. Um ein Haar die Müllabfuhr verpasst? Mit der neuen abfallwelt-App für iOS und Android kann das nicht mehr passieren. Sie erinnert zuverlässig an alle Abfuhrtermine der Mülltonnen und des Gelben Sacks.


Innovativer Service

Ab 2013 wird es noch einfacher, die Müllabfuhr immer im Blick zu behalten. Möglich macht dies die neue abfallwelt-App, ein innovativer Service der Kommunalen Abfallwirtschaft des Landkreises Kitzingen. Mit der App kann man sich nicht nur an alle Abfuhrtermine der Mülltonnen und Gelben Säcke erinnern lassen, sondern auch an die Termine der mobilen Sammlungen für Problemabfälle, Reifen und Kunststoffe. Die App gibt es kostenlos für iPhone, iPad und iPod touch sowie für Smartphones und Tablets mit dem Betriebssystem Android.

Individuelle Erinnerung
Die Erinnerungsfunktion lässt sich individuell nach eigenem Geschmack einstellen und kann auch selektiv für einzelne Abfallarten aktiviert werden (z.B. Erinnerung nur an die Abfuhrtermine der Papiertonne). Besonders interessant für Hausmeister und Hausverwaltungen ist die Möglichkeit, mehrere Standorte in die Erinnerungsfunktion aufzunehmen. Die Benachrichtigung über anstehende Abfuhrtermine erfolgt komfortabel über die Mitteilungszentrale (Notification Center) des Geräts.

Lohnt sich der Weg noch?
Die abfallwelt-App bietet noch mehr: So lassen sich - auch von unterwegs - alle wichtige Informationen zu den Verwertungs- und Entsorgungseinrichtungen im Landkreis Kitzingen bequem abrufen. Wo befindet sich eigentlich meine Wertstoffsammelstelle? Wann kann ich dort anliefern und was wird angenommen? Auf alle diese Fragen liefert die App eine schnelle Antwort. Wer will, kann sich auch gleich die Route dorthin planen lassen.

Mehrwert
Abgerundet wird das Angebot der abfallwelt-App von einem ausführlichen Abfall-ABC, den neusten Nachrichten aus der Abfallwirtschaft und einem Servicebereich, in dem sich wichtige Ansprechpartner und Infos rund um den Müll finden.

Download
Die abfallwelt-App kann ab sofort kostenlos im Apple App Store oder im Store Google Play heruntergeladen werden. Die Downloadlinks gibt es hier.

Schnell einsatzbereit
1. abfallwelt-App herunterladen, installieren und starten

2. Kostenlos anmelden (einmal registrieren und auf beliebig vielen mobilen Endgeräten nutzen)

3. Gemeinde und Ortsteil bzw. Straße auswählen

4. Abfallfilter einstellen
5. Fertig

Entwicklung und technischer Support
Die Abfallwelt-App wurde von der Fa. K4SYSTEMS (www.abfallplus.de) entwickelt, die bei technischen Problemen auch Support anbietet: K4SYSTEMS, Volker Schweizer, Tel. 07424 9054-120, Fax 07424 9054-119, E-Mail: info@abfallplus.de





Links
abfallwelt-App downloaden: zu den Downloadlinks

Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de