News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Annahmestellen für Sonnenkraft: team orange zieht erste Photovoltaik-Bilanz

(erstellt am: 17.12.2012)
Landkreis Würzburg. Fünf neue „Annahmestellen für Sonnenkraft“ gibt es seit Kurzem im Landkreis Würzburg. Deren Betreiber oder Verpächter ist jeweils das team orange, der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kommunalunternehmens. Die Installationen dienen hauptsächlich der Gewinnung erneuerbarer Energien. Ganz nebenbei sorgen sie aber auch für eine Entlastung des Abfallgebührenhaushalts.


Auftakt im Herbst 2010
Mit der Idee zur Nutzung von Dach- und Freiflächen zur Energiegewinnung begann beim Veitshöchheimer Abfallwirtschaftsbetrieb im Herbst 2010 ein neues (Solar-)Zeitalter. Nach eingehender Prüfung wurden schon bald darauf kleine Solaranlagen auf den Wertstoffhöfen in Veitshöchheim und Kürnach sowie am Betriebssitz errichtet. Zwischenzeitlich konnte mit der Fertigstellung einer Photovoltaikanlage auf der ehemaligen Hausmüll- und Bauschuttdeponie in Uettingen ein weiteres Großprojekt realisiert werden. Kurz vor ihrer Inbetriebnahme steht außerdem noch eine weitere ähnlich dimensionierte Anlage auf der ehemaligen Bauschuttdeponie in Waldbrunn.

Schon im Vorfeld hat man sich beim team orange viele Gedanken um den Betrieb von Photovoltaikanlagen gemacht. Imponiert hatte mehrfach der Gedanke, ansonsten nutzlose Flächen dann sinnvoll und vor allem umweltfreundlich nutzen zu können. Aber es galt auch einige Hürden, wie zum Beispiel problematische Neigungswinkel auf Altdeponien, im Vorfeld zu meistern.

„Neben zahlreichen Wertstoffen sammeln wir neuerdings auch Sonnenstrahlen“, kommentiert Landrat Eberhard Nuß den Baufortschritt der Solaranlagen scherzhaft. „Ganz ernst nehmen wir es aber mit der Produktion regenerativer Energien, mit der wir einen wichtigen Beitrag zur Energiegewinnung der Zukunft leisten. Einige Planungsobjekte konnten schon umgesetzt werden. Momentan wird aber noch geprüft, ob weitere Flächen zur Gewinnung von Sonnenenergie geeignet sind“, ergänzt Nuß.

Solarprojekt erfolgreich
Mit Inbetriebnahme der vorerst letzten Solaranlage in Waldbrunn produzieren die insgesamt fünf Photovoltaikflächen eine jährliche Nennleistung von mehr als neun MegaWatt Strom pro Jahr. Damit können an sonnigen Tagen circa 2.500 Vier-Personen-Haushalte oder 10.000 Personen mit sauberem Öko-Strom versorgt werden.

Ein weiteres MegaWatt Strom hätten die Flächen auf der ehemaligen Bauschuttdeponie in Röttingen eingebracht. Eine Photovoltaiknutzung der dortigen Freiflächen hatte der Stadtrat aber im November 2011 abgelehnt.

Eigenregie oder Verpachtung
Lediglich am eigenen Betriebssitz in Veitshöchheim sowie auf den Wertstoffhöfen Schleehof (Veitshöchheim) und Wachtelberg (Kürnach) tritt das team orange selbst als Betreiber der Solaranlagen auf. Betreiberin und Pächterin der Deponieflächen in Uettingen ist die SunTec Solarpark GmbH & Co. KG aus Wolkshausen. Die  Anlage auf den Waldbrunner Deponieflächen betreibt die Main-Spessart-Solar GmbH aus Bessenbach.

Sämtliche Einnahmen werden dem Gebührenhaushalt des team orange zugeführt und kommen damit allen Kunden im Landkreis Würzburg zu Gute.



Foto: Jochen Zellner, Lk Neustadt/Aisch-Bad Windsheim / abfallbild.de
Autor:
Julia Schmidt
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 615640-33
julia.schmidt@team-orange.info