News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

„Lecker Essen aus Resten“: Preisübergabe des UFRA-Gewinnspieles mit „Probeessen“

(erstellt am: 17.12.2012)
Landkreis Bad Kissingen/Stadt Schweinfurt/Landkreis Schweinfurt. Die Abfallberater der Region suchten zu ihrem Thema des Ufra-Messestandes „Lecker essen aus Resten“ das älteste, abgelaufene sowie original verpackte Lebensmittel.


Die Gewinnerprodukte sind eine Packung Tee von 1957 und ein Schokoladensoßen-Pulver von 1960.

Die Preisübergabe des UFRA-Gewinnspieles der Abfallberatungen der Region mit „Probeessen“ fand am 12. Dezember 2012 in der Stadt Schweinfurt statt. Übergeben wurden die Preise vom Berufsm. Stadtrat Herr Jochen Müller.

Als Preise winkten für die Teilnehmer jeweils eine original Schweinfurter Schlachtschüssel für 10 Personen. Außerdem wurden alle abgegebenen Lebensmittel ausgestellt. Das Bad Kissinger Labor Dr. Nuß untersuchte zudem acht der Lebensmittel auf Genusstauglichkeit. Die Ergebnisse wurden bei der Preisverleihung präsentiert. Aus diesen abgegeben Lebensmitteln stand für Mutige ein „Menü aus dem letzten Jahrhundert“ bereit.

Mit dieser Aktion wollten die Abfallberater auf die häufige Verschwendung von Lebensmitteln hinweisen, speziell  auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Viele Menschen verstehen dieses falsch als Wegwerfdatum, dabei gibt dieses lediglich eine Mindestgarantie der Verzehrtauglichkeit an.


 

Autor:
Ludwig Paul
Stadt Schweinfurt
09721 51594
Ludwig.Paul@Schweinfurt.de