News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Alle Jahre wieder...

(erstellt am: 27.12.2012)

Landkreis Bad Kissingen. Der neue Abfuhrkalender für das Jahr 2013 ist gedruckt und verteilt. Mit vielen wertvollen Informationen rund um das Thema Abfall und Wertstoffe ausgestattet, bleibt der vom Kommunalunternehmen herausgegebene Kalender im bewährten Format. Die positive Nachricht vorweg: Die Müllgebühren bleiben auch 2013 unverändert.


Besonderer Service
Für jede Stadt und Gemeinde wurde als besonderer Service wieder ein eigener individuell gestalteter Abfallplan inklusive Sperrmüllanmeldekarten erstellt. Dadurch mussten 25 verschiedene Druckvorlagen konzipiert werden. Insgesamt wurden die Kalender in einer Auflagenstärke von 41.000 Stück gedruckt.
 
Unverzichtbares Hilfsmittel
Erfreulicherweise ist der Abfuhrkalender für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel bei nahezu allen Fragen rund um das Thema Abfall und Wertstoffe geworden. Und dies nicht ohne Grund, da der Kalender neben den einzelnen Abfuhrterminen (Papiertonne, Gelber Wertstoffsack, Giftmobil, Rest- und Biomüll) auch zahlreiche Tipps und Informationen enthält. Insgesamt wurden über 7.000 Einzeltermine in den Kalender integriert.

Im Focus: Kommt bald eine 4. Tonne?
Spätestens 2015 soll mit der Wertstofftonne ein komplett neues Sammelgefäß für Plastik, Altkleider, Holz und Metall vor jeder Haustür stehen. Das könnte wiederum das Aus für den Gelben Sack bedeuten. Doch um all diese Wertstoffe konsequent sammeln zu können, müsste dann ein relativ großer, neuer Behälter her. Aber warum soll überhaupt eine vierte Tonne kommen?

Noch mehr rausholen!
Die Wertstofferfassung soll in Deutschland weiter ausgebaut werden. Konkret will man mit neuen Regelungen erreichen, dass künftig pro Einwohner sieben Kilo Wertstoffe mehr im Jahr wiederverwertet werden können. Die genauen Bestimmungen für die neue einheitliche Tonne oder einem vergleichbaren Sammelsystem (z.B. über Wertstoffhöfe) sollen noch in dieser Legislaturperiode in einem eigenen neuen Wertstoffgesetz beschlossen werden.

Noch eine Tonne!?
Eine vierte Tonne, muss das wirklich sein? Eigentlich „Nein", sagen wir vom Kommunalunternehmen ganz deutlich. Der Landkreis Bad Kissingen ist bei der Erfassung und Verwertung von Wertstoffen schon seit Jahren sehr gut aufgestellt. Bereits 1993 richtete der Landkreis mit Förderung vom Freistaat 24 Wertstoffhöfe ein. Garten- und Grünabfälle werden bereits seit 1992 gesammelt. Elektronikschrott wandert seit 1994 nicht mehr in den Restmüll. 1996 kam dann die Biotonne dazu. Vor vier Jahren wurde die Blaue Tonne eingeführt...

Holzauge.....
Völlig ungeklärt ist bislang ebenfalls noch, wer das neue Konzept bezahlen soll. Die Neuanschaffung von ungefähr 24.000 Wertstofftonnen kostet ja schließlich etwas. Verschlafen darf man die Entwicklung aber auf keinen Fall. Letztendlich wollen wir Ihnen und uns ersparen, dass plötzlich die Tonne eines Fremdsammlers vor der Haustür steht.

Erst Papier, dann Plastikentchen...
So könnte es gehen: Die Blaue Tonne, in der im 4-wöchentlichen Abholrhythmus Papier eingesammelt wird, wird zweimal im Jahr als Duotonne „zweckentfremdet" und am Tag nach einer Papier-Leerung z.B. im Mai und ein zweites Mal im November auch zur Wertstofftonne. Die Landkreisbürger könnten dann ihre Blaue Tonne mit den Materialien wie Pfannen, Werkzeuge, Spielzeug, Plastikwannen, Textilien, Fön oder Wecker bestücken.
Vorteile: Erstens für den Bürger, der keine vierte Tonne benötigt. Ihre Einführung würde den einen oder anderen vor große Platzprobleme stellen. Dann kostenmäßig. Eine vierte Tonne ist teurer, als zweimal mehr extra abholen.
 
Sagen Sie uns Ihre Meinung zu einer 4. Abfalltonne und gewinnen Sie!
 
Sie können uns einen Brief schreiben:
Kommunalunternehmen - AdöR
Münchner Straße 1
97688 Bad Kissingen
Oder eine Mail senden:
abfallwirtschaft@ku-kg.de
oder ein Fax senden:
 0971/801-6666

Ihr Engagement soll belohnt werden: Unter allen bis 31. Januar 2013 abgegebenen Kommentaren verlosen wir 10 Gutscheine der KissSalisTherme. Absender bitte nicht vergessen! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ob Kühlschrank oder Pinnwand
Wir hoffen, dass der neue Kalender auch im kommenden Jahr wieder einen festen Platz in jedem Haushalt finden wird.

In der Gemeindeverwaltung
Falls jemand bis Ende Dezember keinen Abfallkalender erhalten hat, kann er bei seiner Gemeindeverwaltung ein Exemplar abholen.

Für Fragen, Anregungen und Wünsche steht Ihnen die Abfallberatung unter der Tel.Nr. 0971/801-6070 oder -6071 gerne zur Verfügung.

www.abfall-scout.de

Autor:
Andreas Sandwall
Landkreis Bad Kissingen
0971 801-6070
abfallwirtschaft@ku-kg.de