News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Landkreis Kitzingen unterstützt Flursäuberungsaktionen

(erstellt am: 14.01.2013)
Landkreis Kitzingen. Bei einem Gang durch Feld und Flur sind jetzt nicht nur die Hinterlassenschaften der letzten Sturmtiefs zu sehen, die Plastiktüten oder Folien in die Gräben und Hecken geblasen haben. Auch Müll, der von unbelehrbaren Zeitgenossen unachtsam oder ganz bewusst in die Landschaft geworfen wurde, kommt nun zum Vorschein.

Wenn sich der Frühling ankündigt, entdecken viele Vereine und Verbände ihr Herz für die Natur. Jung und Alt organisieren Flursäuberungsaktionen, die sich zu einem festen Bestandteil im Jahresprogramm dieser Gruppen etabliert haben. Doch ist das Frühjahr eigentlich der richtige Zeitpunkt für eine solche Sammlung?

Der Herbst ist die beste Zeit
Flursäuberungen sollten am besten im Herbst durchgeführt werden. Im Frühling besteht die Gefahr, dass Fauna und Flora gestört werden. Bereits Ende März brüten die ersten Vögel und die Vegetation ist im Begriff aufzukommen. Wird dann im Gebüsch nach Müll gesucht, kann dies die Vögel beim Brüten stören. Oft genügt schon eine halbe Stunde Abwesenheit der Elterntiere vom Nest, um das Gelege erkalten und absterben zu lassen. Auch die ersten frischen Pflanzentriebe, die besonders im Frühjahr empfindlich sind, können bei der Suche nach Unrat zertreten werden.

Wenn also im Frühling gesammelt werden soll, dann sehr zeitig, so dass die Aktion bis spätestens Mitte März abgeschlossen ist. Später im Frühjahr stattfindende Sammelaktionen werden vom Landratsamt nicht unterstützt.

Vielfältige Unterstützung
Flursäuberungsaktionen werden von der Kommunalen Abfallwirtschaft des Landkreises Kitzingen auf vielfältige Weise unterstützt. Für jeden Jugendlichen, der an einer Sammelaktion teilnimmt, gibt es für die Jugendarbeit des Vereins oder der Organisation 3,50 Euro, mindestens aber 50 Euro. Weiterhin organisieren die Abfallberater die Gestellung geeigneter Sammelbehälter sowie die zeitnahe Abholung der Abfälle und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Die Kosten für die Abholung und Entsorgung der Abfälle werden natürlich auch übernommen. Um das große Engagement für die Umwelt publik zu machen, freuen sich die Abfallberater über Berichte und Bilder von der Sammelaktion. Diese werden dann auf abfallwelt.de eingestellt.

Rechtzeitig anmelden
Gruppen, die eine Flursäuberungsaktion planen, sollten sich rechtzeitig vor der Sammlung mit der Kommunalen Abfallwirtschaft am Landratsamt in Verbindung setzen. Ansprechpartner sind Harald Heinritz: (Tel. 09321 928-1206) oder Gabriele Richmond (Tel. 09321 928-1202). Die E-Mail-Adresse lautet abfall@kitzingen.de

Wichtige Informationen
Die Abfallberatung hat alle relevanten Infos zu Flursäuberungsaktionen – vor allem auch wichtige Sicherheitsaspekte – in einem kleinen Flyer zusammengestellt. Der Flyer wie auch der Zuschussantrag können hier heruntergeladen werden.

Tour de Müll 2013
2011 fand mit großem Erfolg die erste landkreisweite «Tour de Müll» statt. Diese Müllsammelaktion wird in diesem Jahr im Herbst wieder über die Bühne gehen. Ausführliche Infos dazu werden die Kitzinger Abfallberater rechtzeitig veröffentlichen.

Zum Schluss noch ein Tipp der Abfallberater: «Planen Sie doch mit Ihrer Gruppe dieses Jahr eine Sammelaktion am Ende der Sommerferien, zum Schuljahresanfang oder in den Herbstferien. Auch hier stehen wir Ihnen gern mit Rat und Hilfe zur Seite.»



Foto: Harald Heinritz | abfallbild.de
abfallbild.de - Die kostenfreie Bilddatenbank der Arbeitsgemeinschaft Abfallberatung Unterfranken
 
Autor:
Harald Heinritz
Landkreis Kitzingen
09321 928-1206
harald.heinritz@kitzingen.de