News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Internetauftritt der unterfränkischen Abfallberater mit Besucherrekord

(erstellt am: 19.02.2013)
Unterfranken. Im vergangenen Jahr zählte die Arbeitsgemeinschaft Abfallberatung Unterfranken fast 80.000 Besucher auf ihrer Homepage, so viele wie nie zuvor.

Der Internetauftritt www.abfallberatung-unterfranken.de ist seit 2000 online, wurde sieben Jahre später grundlegend aufgefrischt und bietet heute eine breite Themenvielfalt zu den Bereichen Müll und Abfall, die nicht nur für Abfallexperten interessant sein kann.

Blick in die Region
Einen Überblick über die Region bieten die abfallwirtschaftlichen Nachrichten sowie die Steckbriefe und aktuellen Abfallzahlen der unterfränkischen Städte und Landkreise. Gut bestückt ist auch die Rubrik der Fachbeiträge, die mittlerweile mehr als 30 Artikel und Reviews zu Konzepten, technischen Anlagen und Aktionen zur Öffentlichkeitsarbeit beherbergt. Ziel ist dabei, abfallwirtschaftliches Wissen zu teilen und zu vernetzen.

Abfallausstellung
Ein eigener Bereich der Homepage widmet sich der Geschichte des Mülls von der Steinzeit bis hinein in die Gegenwart, einer Chronik, die durchaus Spannendes zu erzählen hat. Zahlreiche Bilder und Illustrationen sowie kleine Geschichten am Rande begleiten Interessierte durch die virtuelle Abfallausstellung.

Bilddatenbank
Teilen, vernetzen und gemeinsam nutzen. Diesem Leitmotiv folgt auch die Bilddatenbank, die mittlerweile mehr als 1.100 druckfähige Fotos zum kostenlosen Download bereitstellt. Schnell zu erreichen unter www.abfallbild.de bietet sie eine breite Motivauswahl zu Abfallarten, Mülltonnen, der Müllabfuhr und weiteren abfallwirtschaftlichen Themen. In den vergangenen fünf Jahren wurde dieses kostenfreie Angebot sehr gut angenommen, was in der Zahl von mehr als 5.000 Downloads in diesem Zeitraum eindrucksvoll zum Ausdruck kommt.

Duotonne
Unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft stellt seit dem letzten Jahr die Stadt Schweinfurt ihr Modellprojekt der Duotonne vor (www.duotonne.de), bei dem die Papiertonne gleichzeitig auch als Wertstofftonne zum Einsatz kommt. Der Projektversuch wird 2013 fortgesetzt und verspricht, noch interessante Ergebnisse zu liefern.

Autor:
Reinhard Weikert
Landkreis Kitzingen
09321 928-1201
reinhard.weikert@kitzingen.de