News

Aktuelle abfallwirtschaftliche Nachrichten aus Unterfranken

Abfall trennen will gelernt sein: Grundschüler besuchen Profis vor Ort

(erstellt am: 06.03.2013)
Landkreis Würzburg. Wie Abfälle ordnungsgemäß getrennt werden und die Abfallwirtschaft im Landkreis Würzburg funktioniert, erleben derzeit wieder knapp 400 Grundschüler im Rahmen eines Umwelterziehungs-Projekts des team orange.

Im Januar hatte der Abfallwirtschaftsbetrieb die Zehnjährigen aus dem Landkreis Würzburg zu einem eintägigen Ausflug in die Welt des Abfalls eingeladen. Hier erfahren die Kinder an authentischen Lernorten, was zum Beispiel eine Kompostmiete ist, welche Wertstoffe in den Gelben Sack gehören oder wo der Restmüll beseitigt wird.

Die verschiedenen Lern-Stationen der interessanten Tour sind exakt an den Lehrplan der Grundschüler angepasst und werden von den Verantwortlichen pädagogisch aufbereitet. Aktiv unterstützt wird das Projekt von der Kompostwerk Würzburg GmbH (KWG) und dem Zweckverband Abfallwirtschaft im Raum Würzburg.

Nach Abschluss der Bewerbungsfrist haben die Grundschulen aus Reichenberg, Unterpleichfeld, Kürnach, Sonderhofen, Ochsenfurt, Thüngersheim, Giebelstadt, Güntersleben, Schwanfeld und Gerbrunn einen Zuschlag erhalten und können sie sich nun alle Fragen rund ums Thema Abfall direkt von den Profis vor Ort beantworten lassen.

Umfassende Infos zu den Umwelterziehungs-Projekten des team orange sowie zur Abfallberatung im Allgemeinen erhalten Interessierte im Internet oder unter Tel. 0180/345-1000 (9 ct/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 42 ct/Min. aus dem Mobilfunk).



Foto: Julia Pfenning, team orange
Autor:
Julia Schmidt
team orange | Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
0931 615640-33
julia.schmidt@team-orange.info